Die Nachfolge in der Direktion von HotellerieSuisse ist geregelt. An ihrer Sitzung vom 25. Januar hat die Verbandsleitung von HotellerieSuisse Nicole Brändle zur neuen Direktorin von HotellerieSuisse gewählt. Die Ökonomin ist seit 2019 als Leiterin Arbeit, Bildung, Politik bei HotellerieSuisse tätig und in ihrer Funktion Mitglied der Geschäftsleitung. Zuvor war sie in der Wirtschaftsförderung der Stadt Zürich, bei der Credit Suisse und der Schweizerischen Nationalbank tätig.

Brändle hat an der Universität Zürich Volkswirtschaft studiert und in Singapur ein Executive MBA an der Insead Business School absolviert. «Wir freuen uns, mit Nicole Brändle eine sehr gut vernetzte und erfahrene Führungskraft gewonnen zu haben, die den Verband und die Branche bestens kennt. Durch ihre bisherigen Tätigkeiten in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Sektor hat sie vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Bildung und Finanzen», sagt HotellerieSuisse-Präsident Martin von Moos. Die 44-jährige Zürcherin wird die Nachfolge von Claude Meier am 1. April antreten. 

Erfahrung im Krisenmanagement
Das Verfahren um die Nachfolge von Claude Meier wurde im vergangenen August gestartet und von einem externen Beratungsunternehmen professionell begleitet. Die öffentliche Ausschreibung erfolgte Ende November. Brändle setzte sich mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen gegen eine grosse Anzahl Mitbewerbenden durch, wie HotellerieSuisse mitteilt. Das grosse Interesse sowie die Rückmeldungen der Kandidierenden zeigen, dass der Verband auch über die Branche hinweg ein hohes Ansehen hat und als modern sowie gut positioniert wahrgenommen wird.

«Nicole Brändle ist in der Branche wie auch der Politik bestens vernetzt. Während der Pandemie kam ihr eine entscheidende Rolle im Krisenmanagement des Verbands und der ganzen Beherbergungsbranche zu. Seit Beginn ihrer Anstellung hat sie stets die Interessen unserer Mitglieder und des Verbands vertreten. Jetzt freuen wir uns, mit ihr als erster Direktorin von HotellerieSuisse weiterzuarbeiten», sagt Marie Forestier, Vize-Präsidentin von HotellerieSuisse und Mitglied der Findungskommission.

Claude Meier verlässt den Verband
Der aktuelle Direktor Meier wird HotellerieSuisse Ende März auf eigenen Wunsch verlassen. Bereits im vergangenen Juni kündigte der 45-jährige Berner an, dass er seine Stelle als Direktor aufgeben wird. Claude Meier kam 2016 zu HotellerieSuisse und leitete in den vergangenen acht Jahren die Geschicke des Verbands. In dieser Zeit hat er massgeblich daran mitgearbeitet, den Verband zu modernisieren, das Projekt Bildungslandschaft voranzutreiben oder die Pandemie zu bewältigen.

«Wir danken Claude Meier für sein unermüdliches Engagement, das er während seiner Zeit als Direktor stets an den Tag gelegt hat», sagt von Moos. Meier wird eine mehrmonatige Auszeit nehmen und will sich nach einer längeren Reise beruflich neu orientieren. (mm)