Der 49-jährige Roger Joss wurde im November 2017 zum Geschäftsführer der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG (BBE) ernannt, bei der er seine operative Tätigkeit per April 2018 aufnahm. Während den vergangenen drei Jahren legte Joss den Fokus auf die Umsetzung der vom Verwaltungsrat definierten Strategie, die grundlegende Reorganisation des Unternehmens, den Aufbau des Marketings und des Online-Vertriebs sowie auf die Angebots-Entwicklung des Berggebiets Klewenalp-Stockhütte.
«Dank der grossen Unterstützung aus dem Verwaltungsrat und eines einsatzfreudigen Teams konnten wir in den letzten Jahren die grossen Herausforderungen des Unternehmens auf operativer Ebene in eine positive Richtung steuern» lässt sich Roger Joss in einer entsprechenden Mitteilung des Unternehmens zitieren. Darauf könne nun mit einer neuen Person am Steuer aufgebaut werden.
Roger Joss verlässt die BBE AG spätestens per Ende Oktober mit einem guten Gefühl in Richtung Rigi: «Trotz vieler unpopulärer Massnahmen konnten wir unserer Linie treu bleiben, diverse auf die Strategie ausgerichtete Projekte umsetzen und die BBE AG insgesamt professioneller und schlagkräftiger aufstellen. Die Klewenalp wird immer mein privater Hausberg bleiben, jedoch wuchs in den letzten Monaten der Wunsch in mir, meine positive Energie fortan wieder vermehrt im Internationalen Tourismus denn in lokal- und berg-politischen Themen einzusetzen».
Wieder verstärkt im internationalen Tourismus arbeiten
Seine langjährige touristische Erfahrung wird Joss bei den Rigi Bahnen als Verantwortlicher im Internationalen Verkauf einbringen, um nach der Corona-Pandemie die Zielmärkte wieder anzukurbeln. Für Roger Joss bedeutet der Start bei den Rigi Bahnen eine Rückkehr, war er doch bereits von Mitte 2012 bis Frühling 2018 bei der RB AG im Bereich Verkauf/Marketing/Gastronomie tätig und für den Aufschwung der Rigi auf den internationalen Märkten massgeblich mitverantwortlich.
Der Verwaltungsrat der BBE AG bedauere den Weggang des Geschäftsleiters Roger Joss ausserordentlich, heisst es in der Mitteilung. Er habe aber Verständnis dafür, dass Joss nach drei Jahren intensiver und kräfteraubender Umstrukturierungs- und Aufbauarbeiten die ihm angebotene Chance wahrnehme, eine neue, herausfordernde Tätigkeit bei seinem vorgängigen Arbeitgeber anzugehen. Sein persönliches Engagement, die grosse Arbeitsleistung, sowie die exzellente Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat seien zu würdigen. [RELATED]
Den Vertrauensaufbau, den die Unternehmung in den letzten Jahren trotz extrem schwieriger Rahmenbedingungen erfahren durfte, sei mitunter dem Einsatz des abtretenden Geschäftsleiters zu verdanken. Dank dem Engagement habe Roger Joss die Unternehmensorganisation massgeblich verbessert und auf einen Stand gebracht, der dem oder der Nachfolger/in sehr gute, wenn auch immer noch herausfordernde Arbeits- und Startbedingungen ermögliche. (htr og)