Nach knapp acht Jahren als Leiter Marketing & Regionen und Mitglied der Geschäftsleitung der Hotel & Gastro Union (HGU) will sich Roger Lütolf ab Ende September 2021 neu orientieren. Die Nachfolgeregelung ist noch offen.

Bei der gastgewerblichen Berufsorganisation erarbeitet und setzte der 46-Jährige in den vergangenen Jahren zahlreiche Marketing-Strategien und Konzepte für Mitgliederwerbung und Mitgliederhaltung der HGU um. Er initiierte über Jahre erfolgreich den Branchenevent «Nacht der Gastronomen». Rückblickend erinnert er sich an die vielen Geschichten und die unglaubliche Leidenschaft für das Gastgebertum. «Ich hatte das grosse Glück, dass ich im Rahmen von unserem Wertschätzungsanlass ‹Nacht der Gastronomen› alle Nominierten besuchen durfte. Viele Begegnungen und Gespräche werde ich nie vergessen».

Nur zusammen können wir das Beste aus unseren schönen Berufen und Branchen herausholen.

Roger Lütolf, Leiter Marketing & Regionen, HGU

Als HGU-Marketingchef zeigte Lütolf den Berufspersonen auch die Wichtigkeit der gastgewerblichen Verbände auf. Zu den Herausforderungen zählt er auch, die vielen verschiedenen «tollen Sachen», welche die drei Branchenverbände für Hotellerie- und Gastronomie sowie Bäckerei- und Konditorei machen, unter einen Hut zu bringen. «Man dürfte dabei vielleicht das eine oder andere Mal mehr zusammenstehen und gemeinsam sich für die Berufe einsetzen, losgelöst von der Politik», so Lütolf auf Anfrage von htr.ch und ergänzt: «Nur zusammen können wir das Beste aus unseren schönen Berufen und Branchen herausholen».

Wohin es den gebürtigen Luzerner nach der Zeit bei der HGU ziehen wird, ist noch nicht bekannt. Er wolle in Ruhe eine Auslegeordnung machen und den Fächer für Neues offenlassen. «Ich bin seit fast 20 Jahren in der Branche. Ich liebe diese Branche und habe grössten Ehrfurcht von den Berufspersonen in der Branche», so Lütolf. «Wichtig ist für mich ein agiles Unternehmen mit kundenzentriertem Handeln und Offenheit für die digitale Transformation.»

Lütolf ist  eidg. dipl. Marketingleiter mit einem EMBA in Digitale Transformation. Vor seinem dem Engagement bei der HGU war er unter anderem vier Jahre bei Marktforschungsinstitut IHA-GfK und elf Jahre bei der HUG AG in Malters. Seit Juni 2019 nimmt er Einsitz Verwaltungsrat beim Art Deco Hotel Montana. (htr/npa)

Die Hotel & Gastro Union ist die Branchenorganisation für die Mitarbeitenden im Schweizer Gastgewerbe und der Bäckerei-Konditor-Confiseur-Branche. Sie setzt sich aktiv für Netzwerk, Bildung, Sicherheit ein. Der Verband mit knapp 22’000 Mitgliedern besteht aus den fünf nationalen Berufsverbänden (Schweizer Kochverband, Berufsverband Restauration, Berufsverband Hotellerie-Hauswirtschaft, Berufsverband Hotel - Administration - Management und Schweizer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband),dem Hotellerie Gastronomie Verlag, der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL sowie dem Art Deco Hotel Montana in Luzern. Oberstes Ziel der Branchenorganisation ist es den Stellenwert ihrer Berufe zu fördern.