In Yucatán, Mexiko, beteiligten sich 21 Studierenden der Höheren Fachschule für Tourismus TFBO aus Thun an einem Auslandsseminar mit touristischen Projekten. Bereits im Vorfeld des Seminars hatten sich die Studierenden im Unterricht auf ihre Projekte vorbereitet. Am Ende des Seminars wurden die Ergebnisse den Auftraggeberinnen und -gebern sowie einem Teil der Lehrkräfte und Tourismus-Studierenden aus Cancun präsentiert.

Die TFBO-Studierenden analysierten unter anderem die Tourismusausbildung mit Studierenden aus Cancun, dabei stand der internationale Wissensaustausch im Vordergrund. Ein weiteres Projekt war das Erstellen eines Blogs mit Informationen und Fakten über authentischen mexikanischen Streetfood – auch mit Empfehlungen für weniger touristische Orte. Der Frage, wie die verschiedenen Glamping-Angebote besser vermarktet werden können, widmete sich eine weitere Gruppe.

Diego Bachmann, Geschäftsführer von Rubio Consulting, und Stefan Otz, Direktor der TFBO begleiteten die Studierenden als Coaches im Auslandsseminar. «Das Eintauchen in die vielfältige Kultur Mexikos, das direkte Erleben der lokalen Besonderheiten, die vertiefte Projektarbeit und die Herausforderungen an Zuverlässigkeit und notwendige Flexibilität waren wertvolle Erfahrungen für unsere Studierenden. Vor allem der Austausch mit den mexikanischen Tourismus-Studierenden und ihren Dozenten der Universidad Tecnológico de Cancun UTC war eine grosse Bereicherung», so Otz. (mm)