«Ein Bündnis ist nichts ohne seine Mitglieder. Das Ziel des Netzwerks ist es, mehr zu sein, als die Summe seiner Einzelteile», schreibt die EHL-Gruppe in einer Mitteilung zum Treffen der «EHL Alliance»-Gründungsunternehmen vom vergangenen Montag. So habe sich die EHL im ersten Jahr des Projektes bewusst darauf ausgerichtet, verschiedene Branchenführer zusammenzubringen, um ein solides Fundament für dieses ehrgeizige Netzwerk zu schaffen.
Die 22 Gründungsmitglieder der EHL Alliance sollen künftig einen exklusiven Zugang zu den Kompetenzen der verschiedenen Einheiten der EHL-Gruppe erhalten: der Fachhochschule, der Fachschule, dem Beratungsunternehmen sowie den zertifizierten Schulen der Gruppe – und das alles über einen einzigen Einstiegspunkt.
«Es war eine komplexe Aufgabe, aber wir hätten uns keine besseren Partner wünschen können. Die Gründungsmitglieder der ‹EHL Alliance› sind ambitionierte Unternehmen mit starken Werten und verdanken ihren Erfolg ihrer Fähigkeit, über den Status quo hinauszuschauen. Die ‹EHL Alliance› verbindet die akademische Welt und die Geschäftswelt. Sie ist ein Forum, um die Werte der EHL-Gruppe – Exzellenz, Gemeinschaftsgefühl, Respekt, Innovation und Lernen – zu teilen», sagt Michel Rochat, CEO der EHL-Gruppe.
Breites Leistungsspektrum
Mitglieder, Einzelpersonen oder Unternehmen treten dem Netzwerk bei, um einen privilegierten Zugang zu jungen Talenten und Networking-Möglichkeiten sowie zu Ausbildungen, Forschung oder Projektkooperationen zu erhalten. Die von der EHL vorgeschlagene neue Struktur bietet eine gemeinsame Servicebasis sowie personalisierte Dienste, die auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Mathieu Jaton, Direktor des Montreux Jazz Festivals, sagt zu den Gründen für seine Mitgliedschaft: «Beim Montreux Jazz Festival sind wir ständig bestrebt, die Beziehungen zu unseren Partnern zu vertiefen. Die EHL Alliance ist eine einzigartige Plattform, um dies in einem privilegierten Umfeld zu tun. Und als EHL-Alumnus freue ich mich besonders, Teil dieses neuen Business-Clubs zu sein.»
Die Entwicklung der Allianz soll durch neue Mitglieder beschleunigt werden. Zudem soll der Nutzen durch eine mobile Anwendung maximiert werden. Diese wird den Mitgliedern ermöglichen, sich miteinander zu verbinden und zu interagieren, Zugang zu speziellen Veranstaltungen zu erhalten und Nachrichten, Veranstaltungen und Ankündigungen von Mitgliedern zu teilen.
Die 22 Gründungsmitglieder
• Akylor SA
• Andros
• Anheuser-Busch InBev
• Champagne Laurent-Perrier
• Coople
• Expedia Group
• Fleming's Hotel Management & Servicegesellschaft mbH & Co. KG
• Four Seasons Hotels and Resorts
• Ginox Swiss Kitchen
• InterContinental Hotels Group
• METRO AG
• Montreux Jazz Festival
• MSC Croisières
• OCP Group
• Orchid Group
• Peter Michael Winery
• Questex Hospitality Group
• Société Cooperative Migros Genève
• Swiss International Air Lines
• Valmont
• Villars Palace
• Yacht Club de Monaco
Am 9. Dezember versammelte die EHL anlässlich ihrer Auftaktveranstaltung zur neuen «EHL Alliance» Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen, die das professionelle Netzwerk gegründet haben. Dieses exklusive Netzwerk öffnet seinen Mitgliedern die Tür zu allen Einheiten der EHL-Gruppe. Die neue Plattform ermöglicht es Fachleuten, von Dienstleistungen und Vorteilen zu profitieren, sich gegenseitig zu unterstützen und Zugang zu den neuesten Trends, Veranstaltungen und Innovationen im Hospitality-Bereich zu erhalten.
Ein Jahr in der Entwicklung