(Medienmitteilung) Walliserhof Grand-Hotel & Spa in Saas-Fee hat mit Michael Wirkes seit Juni einen neuen Küchenchef. 2012 schloss Wirkes seine Lehre als Koch ab. Der gebürtige Deutsche arbeitete danach im Restaurant Rössle in Dettingen an der Ems, einem Familienbetrieb mit eigener Metzgerei. 2018 zog es ihn nach Hamburg und von dort weiter in die USA und nach Kanada, bevor er wieder nach Deutschland zurückkehrte und später nach Saas-Fee kam.  

Im Walliserhof Grand-Hotel & Spa stehe die regionale und saisonale Küche im Vordergrund. Durch die einfachen Verhältnisse, in denen Wirkes kroatischen Grosseltern lebten, habe der 32-Jährige schon früh gelernt, alle Lebensmittel zu verwerten und zu schätzen. Das Landleben hätte ihm beigebracht, kreative Lösungen für das Haltbarmachen und Aufwerten aller Zutaten zu finden. Die anschliessenden Jahre im Restaurant Rössle waren laut eigenen Angaben prägend für sein Verständnis von einer vollständigen Verwertung aller Teile eines Tieres.

Der Küchenchef will neben der regionalen und saisonalen Küche, die Kulturen seiner Küchenbrigade in die Gerichte einfliessen lassen.