Personalmangel ist eine der grössten Herausforderungen für Hotels in ganz Europa – und er wird so schnell nicht verschwinden. Die Folgen: ein beeinträchtigtes Gästeerlebnis (nicht nur vor Ort), zunehmende negative Bewertungen und Buchungsverluste. Traditionelle Lösungen greifen oft nicht mehr. Die Hotelbranche braucht eine alternative Lösung – und die gibt es bereits! CR:IS ist ein speziell für die Hotellerie entwickelter virtueller Mitarbeiter, angetrieben von der Re:Guest Intelligence. 

CR:IS: der Mitarbeiter, der niemals schläft
CR:IS ist mehr als ein Chatbot. Er ist nie müde oder krank und braucht keinen Urlaub. Angetrieben von der Re:Guest Intelligence, verfasst CR:IS nicht nur professionell Texte, kürzt, erweitert, verbessert und übersetzt. Er beantwortet auch 100% der Fragen der Gäste, 24/7. Dabei hält er sich streng an gegebene Informationen und Regeln, antwortet präzise, ausführlich und proaktiv und führt durch die Zimmeranfrage. Liegt etwas nicht in seinem Zuständigkeitsbereich (z.B. Spa-Termine), so leitet er die Anfrage an das entsprechende Team weiter. Das Autonomielevel kann flexibel festgelegt werden. CR:IS kann direkt antworten, Antworten vorschlagen oder nur auf Anfrage Unterstützung bieten. Im Trainingscenter lernt CR:IS laufend dazu, aufgrund des Feedbacks der menschlichen Mitarbeiter.
 
Das Geheimnis dahinter: die Re:Guest Intelligence
CR:IS basiert auf der Re:Guest Intelligence, einer speziell für Hotels entwickelten künstlichen Intelligenz. Sie weiss, wie ein Hotel funktioniert, versteht das gesamte «Ökosystem», vom Tagesgeschäft bis zur Verkaufsstrategie, und kennt die Bedürfnisse und Intentionen eines Gasts. Dank Re:Guest Intelligence kann CR:IS Regeln, Ausnahmen und Spezifikationen befolgen und immer gemäss Hotelstandards reagieren. Er kann Angebote erstellen, Buchungsbestätigungen entgegennehmen, proaktiv Gäste ansprechen und zu Buchungen und Zusatzverkäufen führen. Noch effektiver verkauft CR:IS in Verbindung mit dem Hotel CRM Re:Guest, in dem Gästeinformationen laufend gespeichert werden, sodass sie für personalisierte Angebote, Upselling und massgeschneiderte Newsletters verwendet werden können.
 
Konkrete Ergebnisse: Zeit und Geld sparen
CR:IS liefert messbare Ergebnisse. Hotels, die CR:IS nutzen, sparen im Durchschnitt bis zu 87 h pro Monat, wodurch wertvolle Zeit für das Personal frei wird und die Betriebskosten sinken. Hotels sparen durchschnittlich 2.175 € pro Monat, was CR:IS nicht nur effektiv, sondern auch rentabel macht.

Fazit: Jetzt handeln, sofort profitieren
Der Personalmangel wird nicht verschwinden, aber du kannst dich vor den Auswirkungen schützen. Mit CR:IS und der Re:Guest Intelligence hast du eine konkrete Lösung zur Hand. Statt abzuwarten, solltest du neue Chancen nutzen, um das Serviceniveau für die Gäste hochzuhalten und zugleich Zeit und Geld zu sparen. Was würdest du wohl machen mit 87 Stunden mehr Freizeit und 2.175 € mehr im Portemonnaie…?

www.cris.reguest.io