Für seine Video-Kampagne «Heidiland – Mehr als du denkst» erhält Heidiland Tourismus zwei internationale Auszeichnungen: Gold bei den «Digital Communication Awards 2023» und Silber bei den «Best of Content Marketing Awards 2023».
Die Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Schweizer Digital-Marketing-Agentur Rob Nicolas entstand, erreichte über Social Media und weitere digitale Kanäle mehr als eine Million Menschen in der ganzen Deutschschweiz. Das Ziel von Heidiland Tourismus ist es, mit «Heidiland – Mehr als du denkst» die Vielfältigkeit der Ferien- und Freizeitregion im Grenzgebiet der Kantone St.Gallen und Graubünden aufzuzeigen.
Zweimal ganz vorne mit dabei
Im Rahmen der «Digital Communication Awards 2023» setzte sich Heidiland Tourismus gegen Konkurrenz aus ganz Europa durch und holte den ersten Rang in der Kategorie «Brand Campaign». Der Wettbewerb zeichnet seit 2011 Projekte, Kampagnen und Innovationen aus allen Bereichen der Online-Kommunikation aus. Fast zeitgleich konnte sich Heidiland Tourismus über den zweiten Platz bei den «Best of Content Marketing Awards» in der Kategorie «B2C – Tourismus/Reisen/Verkehr» freuen. Der Award zeichnet Content-Marketing-Arbeiten im deutschsprachigen Raum aus.
Adrian Pfiffner, Leiter Content Management bei Heidiland Tourismus, zu der doppelten Auszeichnung: «Dass wir uns als kleine Organisation im internationalen Umfeld mit unserer Video-Kampage durchsetzen konnten, ist sprichwörtlich ‹grosses Kino›. Schon früh haben wir gemeinsam mit unseren Partnern in der Region mutig auf neue Kanäle und Formate in der Kommunikation gesetzt. Wir sind stolz, dürfen wir heute die Früchte dieser Arbeit ernten.» (mm)

Auszeichnung
Heidiland-Kampagne erhält zwei internationale Preise

Sparmassnahmen
Bund bremst Tourismus aus
Die Sparmassnahmen des Bundes treffen die Branche stark. HotellerieSuisse warnt vor den Folgen für Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und Regionalentwicklung.
Gastkommentar
Tourismus stärken statt schwächen
Das Entlastungspaket 27 des Bundesrates gefährdet die internationale Sichtbarkeit der Schweiz als Reisedestination und untergräbt die nachhaltige Tourismusentwicklung.

Fachbeitrag: Automatisierung
Veraltete Hotel-Technologie: ein Fachkräfte-Killer?
Während Hotels dringend nach Fachkräften suchen, arbeiten viele mit Technologien aus der Steinzeit. Langsame, schwerfällige Systeme, doppelte Dateneingabe, mangelnde Automatisierung – während die Welt voranschreitet, bleibt die Hotellerie oft stehen. Doch warum sollte sich eine neue Generation für einen Arbeitsplatz entscheiden, an dem sie täglich mit ineffizienten Prozessen zu kämpfen hat?

Rochade
Neuer CEO bei den Pizolbahnen
Ab Juni übernimmt Christian Kubli die Position des CEO bei der Pizolbahnen AG. Der 50-Jährige tritt die Nachfolge von Reto Staub an.

Bilanz
Jubiläumsjahr brachte Schwung auf den Kronberg
2024 erzielte die Kronberg AG mit 6,72 Millionen Franken einen neuen Umsatzrekord. Haupttreiber waren die Aktivitäten im Rahmen des 60-Jahr-Jubiläums, das Gastronomiegeschäft sowie neue Erlebnisangebote.

Logiernächte
Tourismus in Luzern wächst dank Auslandsgästen
Der Luzerner Tourismus legte 2024 weiter zu: Mit 2,4 Millionen Logiernächte verzeichnete der Kanton ein Wachstum von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders Gäste aus dem Ausland sorgten für volle Betten.

Nachwuchförderung
Urner Schüler tauchen in die Welt des Tourismus ein
Am zweiten «Gast & Geber»-Tourismustag erhielten 98 Urner Jugendliche praxisnahe Einblicke in die Tourismuswelt. An zwei Standorten erlebten sie die Vielfalt der Branche – vom Hotelbetrieb bis zur Gästeinformation.

Austritt
Güler Bozkiraç verlässt das Lenkerhof Gourmet Spa Resort
Die bisherige Vorsitzende der Geschäftsleitung, Güler Bozkiraç, verlässt das 5-Sterne-Superior-Hotel Lenkerhof Gourmet Spa Resort. Die Leitung übernimmt vorerst das verbleibende Trio der Geschäftsführung.

Rochade
Philippe Lymann wird Front Office Manager im Vitznauerhof
Der 26-jährige Philippe Lymann übernimmt die Leitung des Front Office im 4-Sterne-Superior-Hotel Vitznauerhof am Vierwaldstättersee.

Kunst
Sandra Lardi: «Man kann nur das bieten, was man liebt»
Wie Kunst die Auslastung steigert: Sandra Lardi bietet in ihrem Hotel La Romantica Malkurse an – und schafft so ein einzigartiges Gästeerlebnis, das für volle Zimmer sorgt. Ein inspirierendes Modell für Hoteliers, die auf Authentizität setzen.

Sparmassnahmen
Bund bremst Tourismus aus
Die Sparmassnahmen des Bundes treffen die Branche stark. HotellerieSuisse warnt vor den Folgen für Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und Regionalentwicklung.
Gastkommentar
Tourismus stärken statt schwächen
Das Entlastungspaket 27 des Bundesrates gefährdet die internationale Sichtbarkeit der Schweiz als Reisedestination und untergräbt die nachhaltige Tourismusentwicklung.

Fachbeitrag: Automatisierung
Veraltete Hotel-Technologie: ein Fachkräfte-Killer?
Während Hotels dringend nach Fachkräften suchen, arbeiten viele mit Technologien aus der Steinzeit. Langsame, schwerfällige Systeme, doppelte Dateneingabe, mangelnde Automatisierung – während die Welt voranschreitet, bleibt die Hotellerie oft stehen. Doch warum sollte sich eine neue Generation für einen Arbeitsplatz entscheiden, an dem sie täglich mit ineffizienten Prozessen zu kämpfen hat?

Rochade
Neuer CEO bei den Pizolbahnen
Ab Juni übernimmt Christian Kubli die Position des CEO bei der Pizolbahnen AG. Der 50-Jährige tritt die Nachfolge von Reto Staub an.

Bilanz
Jubiläumsjahr brachte Schwung auf den Kronberg
2024 erzielte die Kronberg AG mit 6,72 Millionen Franken einen neuen Umsatzrekord. Haupttreiber waren die Aktivitäten im Rahmen des 60-Jahr-Jubiläums, das Gastronomiegeschäft sowie neue Erlebnisangebote.

Logiernächte
Tourismus in Luzern wächst dank Auslandsgästen
Der Luzerner Tourismus legte 2024 weiter zu: Mit 2,4 Millionen Logiernächte verzeichnete der Kanton ein Wachstum von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders Gäste aus dem Ausland sorgten für volle Betten.

Nachwuchförderung
Urner Schüler tauchen in die Welt des Tourismus ein
Am zweiten «Gast & Geber»-Tourismustag erhielten 98 Urner Jugendliche praxisnahe Einblicke in die Tourismuswelt. An zwei Standorten erlebten sie die Vielfalt der Branche – vom Hotelbetrieb bis zur Gästeinformation.

Austritt
Güler Bozkiraç verlässt das Lenkerhof Gourmet Spa Resort
Die bisherige Vorsitzende der Geschäftsleitung, Güler Bozkiraç, verlässt das 5-Sterne-Superior-Hotel Lenkerhof Gourmet Spa Resort. Die Leitung übernimmt vorerst das verbleibende Trio der Geschäftsführung.

Rochade
Philippe Lymann wird Front Office Manager im Vitznauerhof
Der 26-jährige Philippe Lymann übernimmt die Leitung des Front Office im 4-Sterne-Superior-Hotel Vitznauerhof am Vierwaldstättersee.

Kunst
Sandra Lardi: «Man kann nur das bieten, was man liebt»
Wie Kunst die Auslastung steigert: Sandra Lardi bietet in ihrem Hotel La Romantica Malkurse an – und schafft so ein einzigartiges Gästeerlebnis, das für volle Zimmer sorgt. Ein inspirierendes Modell für Hoteliers, die auf Authentizität setzen.

Sparmassnahmen
Bund bremst Tourismus aus
Die Sparmassnahmen des Bundes treffen die Branche stark. HotellerieSuisse warnt vor den Folgen für Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und Regionalentwicklung.
Gastkommentar
Tourismus stärken statt schwächen
Das Entlastungspaket 27 des Bundesrates gefährdet die internationale Sichtbarkeit der Schweiz als Reisedestination und untergräbt die nachhaltige Tourismusentwicklung.

Fachbeitrag: Automatisierung
Veraltete Hotel-Technologie: ein Fachkräfte-Killer?
Während Hotels dringend nach Fachkräften suchen, arbeiten viele mit Technologien aus der Steinzeit. Langsame, schwerfällige Systeme, doppelte Dateneingabe, mangelnde Automatisierung – während die Welt voranschreitet, bleibt die Hotellerie oft stehen. Doch warum sollte sich eine neue Generation für einen Arbeitsplatz entscheiden, an dem sie täglich mit ineffizienten Prozessen zu kämpfen hat?