Für seine Video-Kampagne «Heidiland – Mehr als du denkst» erhält Heidiland Tourismus zwei internationale Auszeichnungen: Gold bei den «Digital Communication Awards 2023» und Silber bei den «Best of Content Marketing Awards 2023».
Die Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Schweizer Digital-Marketing-Agentur Rob Nicolas entstand, erreichte über Social Media und weitere digitale Kanäle mehr als eine Million Menschen in der ganzen Deutschschweiz. Das Ziel von Heidiland Tourismus ist es, mit «Heidiland – Mehr als du denkst» die Vielfältigkeit der Ferien- und Freizeitregion im Grenzgebiet der Kantone St.Gallen und Graubünden aufzuzeigen.
Zweimal ganz vorne mit dabei
Im Rahmen der «Digital Communication Awards 2023» setzte sich Heidiland Tourismus gegen Konkurrenz aus ganz Europa durch und holte den ersten Rang in der Kategorie «Brand Campaign». Der Wettbewerb zeichnet seit 2011 Projekte, Kampagnen und Innovationen aus allen Bereichen der Online-Kommunikation aus. Fast zeitgleich konnte sich Heidiland Tourismus über den zweiten Platz bei den «Best of Content Marketing Awards» in der Kategorie «B2C – Tourismus/Reisen/Verkehr» freuen. Der Award zeichnet Content-Marketing-Arbeiten im deutschsprachigen Raum aus.
Adrian Pfiffner, Leiter Content Management bei Heidiland Tourismus, zu der doppelten Auszeichnung: «Dass wir uns als kleine Organisation im internationalen Umfeld mit unserer Video-Kampage durchsetzen konnten, ist sprichwörtlich ‹grosses Kino›. Schon früh haben wir gemeinsam mit unseren Partnern in der Region mutig auf neue Kanäle und Formate in der Kommunikation gesetzt. Wir sind stolz, dürfen wir heute die Früchte dieser Arbeit ernten.» (mm)
![Keyvisual Heidiland](/fileadmin/user_upload/htr/content/media/_processed_/9/8/csm_htr.ch_Heidiland_Awards_Keyvisual_668227f7ab.jpg)
Auszeichnung
Heidiland-Kampagne erhält zwei internationale Preise
![Amelia baut ein Hauswirtschafts-Team auf - Ausbildungswege im Gastgewerbe Teil 2](/fileadmin/user_upload/htr/content/media/_processed_/d/9/csm_Amelia_baut_ein_Hauswirtschafts-Team_auf_-_Ausbildungswege_im_Gastgewerbe_Teil_2_e76a0a43c2.png)
Weiterbildung
Progresso-Video: Von der Hilfskraft zur Leiterin
Der zweite Teil der Video-Reihe «Ausbildungswege im Gastgewerbe» von Progresso zeigt Amelia Barrosos Werdegang von der ungelernten Hilfskraft zur Führungsperson.
![James Lamb](/fileadmin/user_upload/htr/content/media/_processed_/e/a/csm_htr.ch_James_Lamb_abe917906a.jpg)
Rochade
HR Group ernennt James Lamb zum neuen Chief Financial Officer
James Lamb übernimmt die Position des Chief Financial Officer bei der deutschen Hotelbetreiberin HR Group. Er ist unter anderem für die Bereiche Finance, IT, Strategic Human Resources und Legal & Compliance zuständig.
![Maximilian Huber](/fileadmin/user_upload/htr/content/media/_processed_/f/8/csm_htr.ch_Maximilian_Huber_KKL_12008_962a3e6167.jpg)
Rochade
Neuer Küchenchef im Restaurant Lucide im KKL Luzern
Ab Mai übernimmt Maximilian Huber die Position des Küchenchefs im Restaurant Lucide im KKL Luzern. Er tritt die Nachfolge von Michèle Meier an.
![Tui Gebäude](/fileadmin/user_upload/htr/content/media/_processed_/9/7/csm_htr.ch_MicrosoftTeams-image-_91__94d3ad48e6.jpg)
Reiseveranstalter
Tui legt zum Winterstart zu
Für den Start der Wintersaison verzeichnet der Reiseveranstalter Tui ein Kunden-Wachstum um 6 Prozent und ein Umsatzplus von 13 Prozent. Für den gesamten Winter sowie für die Sommersaison liegen die Buchungen aktuell leicht über dem Vorjahr.
![Naibi Giuliana Duttweiler und Pascal Arnold](/fileadmin/user_upload/htr/content/media/_processed_/2/5/csm_htr.ch_EuroSkills_f109345d99.jpg)
Berufsmeisterschaft
Startklar für die Euro Skills und European Skills Challenge
20 junge Talente werden die Schweiz an den Euro Skills in Dänemark vertreten. Das Gastgewerbe geht mit Naibi Giuliana Duttweiler im Skill «Hotel Reception» und Pascal Arnold im Skill «Cooking» ins Rennen.
![Gewinner der Trophäe «Goldener Koch 2025» João Coelho (r.) zusammen mit seinem Commis Bruno Schneider.](/fileadmin/user_upload/htr/content/media/_processed_/7/e/csm_htr.ch_58_Goldener_Koch_2025_Finale_47f5536eaf.jpg)
Wettbewerb
João Coelho gewinnt «Der Goldene Koch 2025»
Die Auszeichnung «Goldener Koch 2025» geht an João Coelho, Sous Chef im Restaurant de l’Hôtel de Ville de Crissier. Elodie Schenk gewinnt den Publikumspreis.
![Symbolbild Meldewesen](/fileadmin/user_upload/htr/content/media/_processed_/3/0/csm_htr.ch_HS_0060_5f573a1874.jpg)
Digitalisierung
Digitale Meldescheine: Der Bund ebnet den Weg zur Vereinfachung
Die Meldepflicht für Gäste in der Beherbergung soll digitalisiert werden. Zusammen mit HotellerieSuisse und weiteren Akteuren plant der Bund dazu einen neuen Online-Dienst auf Easy Gov.
![tbd](/fileadmin/user_upload/htr/content/media/_processed_/5/d/csm_htr.ch_20250211_Neu-Schoenstatt_Michael_Gehring_Verena_Walder_web_c6685edc46.jpg)
Rochade
Hotel & Zentrum Neu-Schönstatt komplettiert Führungsteam
Bilal Al-Hosni wird neuer Küchenchef im 3-Sterne-Superior-Hotel & Zentrum Neu-Schönstatt. Verena Walder kehrt als Restaurantleiterin in den St. Galler Betrieb zurück.
Aufgefallen & ausgefallen
Maledivenurlaub für die jüngere Zielgruppe
Millennials und die Gen Z suchen nach Abenteuer und Social-Media-tauglichen Momenten. Das «Nova Maldives» will diese Zielgruppe mit Soft-Luxus, Nachhaltigkeit und vielfältigen Erlebnissen erreichen.
![Vorstandsmitglied Susanna Trainini, Central Plaza Hotel, Präsident Zürich City Hotels Matthias Ramer, Hotel Seidenhof, Sigi Gübeli, Platzhirsch Hotel, und Vorstandsmitglied Ariane Oswald, Hotel Rütli (v.l.)](/fileadmin/user_upload/htr/content/media/_processed_/e/9/csm_htr.ch_250106_Platzhirsch_Hotel_neu_ZuerichCityHotels_77eff85531.jpg)
Hotelkooperation
Platzhirsch Zürich Hotel neu bei Zürich City Hotels
Zürich City Hotels hat ein neues Mitglied: Das Platzhirsch Zürich Downtown Boutique-Hotel stösst zur Hotelkooperation für 3- und 4-Sterne-Hotels.
![Amelia baut ein Hauswirtschafts-Team auf - Ausbildungswege im Gastgewerbe Teil 2](/fileadmin/user_upload/htr/content/media/_processed_/d/9/csm_Amelia_baut_ein_Hauswirtschafts-Team_auf_-_Ausbildungswege_im_Gastgewerbe_Teil_2_e76a0a43c2.png)
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Wettbewerb
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Digitalisierung
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Rochade
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Der zweite Teil der Video-Reihe «Ausbildungswege im Gastgewerbe» von Progresso zeigt Amelia Barrosos Werdegang von der ungelernten Hilfskraft zur Führungsperson.
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Rochade
Neuer Küchenchef im Restaurant Lucide im KKL Luzern
Ab Mai übernimmt Maximilian Huber die Position des Küchenchefs im Restaurant Lucide im KKL Luzern. Er tritt die Nachfolge von Michèle Meier an.
![Tui Gebäude](/fileadmin/user_upload/htr/content/media/_processed_/9/7/csm_htr.ch_MicrosoftTeams-image-_91__94d3ad48e6.jpg)
Reiseveranstalter
Tui legt zum Winterstart zu
Für den Start der Wintersaison verzeichnet der Reiseveranstalter Tui ein Kunden-Wachstum um 6 Prozent und ein Umsatzplus von 13 Prozent. Für den gesamten Winter sowie für die Sommersaison liegen die Buchungen aktuell leicht über dem Vorjahr.