Die Tourismus-Organisation Interlaken (TOI) blickte an der Hauptversammlung am 24. April auf ein erfolgreiches Tourismusjahr zurück. Die Ferienregion Interlaken verzeichnete 2024 einen neuen Bestwert mit 3'551'135 Logiernächten, was einer Steigerung von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Davon wurden 1'887'071 Logiernächte im Vereinsgebiet Interlaken, Matten, Unterseen, Wilderswil, Gsteigwiler und Saxeten (IMUWGS) registriert.
«Ein zentrales Ziel von Interlaken Tourismus ist es, Interlaken als Ganzjahresdestination zu stärken», betonte Präsident Sandro Bolton. Ein spürbares Wachstum in den Wintermonaten unterstreiche die Wirksamkeit der Winterentwicklungsstrategie. Die Bruttobettenauslastung im Vereinsgebiet IMUWGS erreichte mit 66 Prozent über alle Beherbergungsarten hinweg einen neuen Höchstwert.
Auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer konnte im Sinne des strategischen Ansatzes «stay longer – experience more» auf 2,09 Nächte gesteigert werden. Ein Wert, der zuletzt nur während der Pandemiejahre übertroffen wurde.
Länderranking: Schweiz auf Platz 1
Die Top-3-Märkte bei den Hotellogiernächten blieben 2024 unverändert. Die Schweiz belegt weiterhin den ersten Platz, gefolgt von den USA und Korea. Einen Rang gewonnen haben die Märkte Indien, Brasilien und Taiwan. Auch bei den Hostels und Campings führt die Schweiz das Ranking an.
Die Übernachtungsgäste im Vereinsgebiet IMUWGS generierten im vergangenen einen Tourismusumsatz von insgesamt 436 Millionen Franken. Das sind 8,7 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr. Die Berechnung basiert auf den Logiernächten im Vereinsgebiet IMUWGS, multipliziert mit den durchschnittlichen Tagesausgaben gemäss Tourismus Monitor Schweiz.
Digitalisierungsprojekte
Interlaken Tourismus entwickele sich von einer traditionellen Organisation hin zu einer Projektorganisation, so die Destination. Dabei wird gezielt in die Digitalisierung investiert, um den Gästenutzen weiter zu steigern. Im Fokus stehen Projekte wie der «virtuelle TOI-Angel», das Public Wifi und die digitale Gästekarte Interlaken Pass.
Ausserdem wird die Region 2026 Gastgeberin der Switzerland Travel Mart Winter Edition von Schweiz Tourismus. Für Direktor Daniel Sulzer ist dies «die Krönung der Winterentwicklungsstrategie und ein wichtiger Schritt in Richtung Ganzjahresdestination».
Digitaler Ortsplan zur Gästelenkung
Der «virtuelle TOI-Angel» - ein digitaler Ortsplan - soll eine zur gezielten Gästelenkung bieten. Das Ziel ist, die Nachfrage gezielt zu steuern, die Gästeströme effizient zu entflechten, das Tourismusbewusstsein in der Region zu stärken und die touristische Signalisation zu verbessern. Bereits in der bevorstehenden Sommersaison sollen Gäste eine Pilotversion testen können.
Aus diesem Grund musste das entsprechende Traktandum vorgezogen und dem regulären Budgetprozess vorgelagert werden. Die Mitgliederversammlung genehmigte die Ausgabe von 350'000 Franken. Der analoge Ortsplan bleibt weiterhin bestehen. (mm)
Hauptversammlung
Interlaken wächst weiter – mit Fokus auf Ganzjahrestourismus
Mit über 3,5 Millionen Logiernächten blickt Interlaken Tourismus auf ein gutes Jahr 2024 zurück. Die Destination setzt den Fokus auf die Zukunft als Ganzjahresdestination.
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