Namasté aus der Stadt der Träume! Auch bekannt als Mumbai und Hauptstadt von Bollywood, der indischen Filmindustrie. Und dank Bollywood wurde die Schweiz auch erst so richtig gross hier in Indien. Obwohl Inderinnen und Inder schon lange nicht mehr nur wegen der Hindi-Schmachtfetzen in die Schweiz reisen – sondern vielmehr auch, um unsere einzigartige Landschaft im ÖV zu erkunden, adrenalingeladene Abenteuer zu erleben oder einfach in hippen Cafés das Leben zu geniessen.

Seit April dieses Jahres leite ich, Christian Schoch, für Schweiz Tourismus den Markt Indien. Und so abwechslungsreich dieses Land ist, so abwechslungsreich ist auch der Auftrag unserer Schweizer Tourismuspromotion. Egal, mit wem ich hier spreche, alle kennen sie die Schweiz. Von der Kellnerin über den Uber-Fahrer bis hin zur Gen Z: «Switzerland, the most beautiful country!» Inderinnen und Inder sind überdurchschnittlich jung, 65 Prozent von ihnen sind unter 35 und sehr digitalaffin.

Und beim Thema Digitalisierung bin ich auch nach sechs Monaten in Mumbai noch schlicht sprachlos. Kurz in die App einloggen, Lebensmittel bestellen, und das Versprechen von «delivery within 10 minutes» wird eingehalten, wenn nicht sogar übertroffen. Oder auf Reiseplattformen, wo ich exakt nach meinem Gusto alles zusammenstellen kann für die Reise in die Schweiz, mit Transport, Erlebnissen, Hotels – ja sogar die Lieferung von indischem Essen in der Schweiz kann ich vorbestellen. Einfach und einzigartig.

Indien zählt zu den Top-10-Märkten von Schweiz Tourismus. Die indischen Gäste reisen mit Vorliebe zwischen April und Juni und füllen so unsere Hotelbetten auch während der Zwischensaison Mai. Darüber hinaus sehen wir vermehrt auch eine Verlängerung der Reisezeit bis hinein in den Schweizer Herbst. Immer mehr reisen individuell, unabhängig, im Freundeskreis, auf einer Hochzeitsreise oder in Mehrgenerationenfamilien. Und: Sie entdecken auch unseren Winter – Weihnachtsmärkte, First Ski Experience oder das Winterwunderland.

Mit der ST-Strategie «Travel better» fokussieren wir genau auf diese beiden in Indien noch wenig bekannten Saisons – den Herbst und den Winter. Mit der jüngsten Winterkampagne des Markenbotschafters und Speerwurf-Olympiasiegers Neeraj Chopra sorgen wir für ein wenig Abkühlung bei den zurzeit heissen 36 Grad in Mumbai. Wir kennen unsere Zielgruppen genau – wir wissen, wo sie sich bewegen und wie wir sie erreichen können.

So grüsst Neeraj beispielsweise in Mumbais Edelquartier Malabar Hills von riesigen Plakaten. Der Sport-Star ist im Geschäftsviertel BKC präsent oder bei der Essensbestellung via App in den besten Restaurants, auf digitalen Anzeigen oder in der «Hindustan Times». Dank Engagements wie diesen dürfen wir immer mehr indische Gäste auch in weniger bekannten Jahreszeiten begrüssen. Und sorgen so dafür, dass die Schweiz in Indien zur Ganzjahresdestination wird.

Christian Schoch ist Direktor Schweiz Tourismus Indien.