Haslital Tourismus blickt auf ein erfolgreiches Tourismusjahr zurück und erreichte 2023 ein Logiernächte-Total von 578'639. Das ist eine Steigerung von rund 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig ist es das bisher beste Ergebnis in der Geschichte des Vereines Haslital Tourismus.
Ein weiteres positives Resultat zeigt der Blick auf die Finanzen: Das Tourismusjahr 2023 konnte mit einem Gewinn von 62’442 Schweizer Franken abgeschlossen werden.
Schweizer Gäste am stärksten vertreten
Die meisten Gäste stammen in der Hotellerie nach wie vor aus dem Markt Schweiz mit 70,3 Prozent, gefolgt von dem wichtigsten europäischen Nahmarkt Deutschland mit 10,7 Prozent und übrigen europäischen Märkten mit 6,5 Prozent.
In der Parahotellerie ist ebenfalls der Markt Schweiz mit 47,2 Prozent führend vor den Gästen aus Fernmärkten mit 17,5 Prozent und den übrigen europäischen Nahmärkten mit 14,8 Prozent. Auch das Haslital spürt analog zum allgemeinen Trend im Schweizer Tourismus eine Zunahme von Fernmärkten wie Asien und Amerika.
Nachholeffekt nach der Pandemie
Die positiven Zahlen seien sicherlich ein Resultat des Nachholeffekts nach der Pandemie, schreibt der Verein. Die Gäste seien ins Haslital zurückgekehrt und hätten der Region einen anhaltenden Aufschwung beschert. Dafür würden die Angebote im Haslital kontinuierlich erweitert, überprüft und angepasst. Durchhaltevermögen und Resilienz hätten sich ausgezahlt. Die guten Zahlen seien auch den Leistungsträgern und Partnern in der Region zu verdanken.
Direktionswechsel
Auf Herbst 2023 gab es nach sechs Jahren einen Direktionswechsel: Fabienne Frutiger übernahm den Lead von Haslital Tourismus. Den Schwerpunkt sieht die Touristikerin in den Bereichen effiziente Ressourcennutzung, Digitalisierung, dem Optimieren von internen Prozessabläufen und der Stärkung von Partnerschaften in der Region. Ebenfalls liege die Herausforderung zukünftig darin, die richtigen Gäste im richtigen Moment am richtigen Ort zu haben. [RELATED]
Vorstandserweiterung durch Melanie Zenger
Nach der Wiederwahl des Vorstandsmitglied Anna-Lea Huber, Social-Media-Managerin im Bereich Bergbahnen, wurde Melanie Zenger, Beisitzerin Berner KMU Oberhasli und Gastgeberin des Chalet-Hotel Schwarzwaldalp neu in den Vorstand des Verein Haslital Tourismus gewählt. Ebenfalls wählte die Versammlung die Anderegg Treuhand AG als Revisionsstelle des Verein Haslital Tourismus für zwei weitere Jahre. (mm)
Hauptversammlung
Haslital Tourismus meldet Rekordergebnis
Mit rund 578'000 Logiernächten für 2023 verzeichnet Haslital Tourismus das bisher beste Ergebnis seiner Geschichte. Zudem erzielte der Verein ein Gewinn von rund 62'000 Franken.
Bild: zvg