Der Tourismussektor im Tessin bereitet sich darauf vor, wieder Gäste zu empfangen. Seit dem 4. Mai 2020 dürfen Hotels erneut Touristen beherbergen, so dass die Mehrheit der Tessiner Unterkünfte im Laufe des Monats ihre Türen öffnen. Am 11. Mai fiel der Startschuss für Restaurants, Bars, Museen und den Einzelhandel.
Am 8. Juni soll ein weiterer Schritt folgen, wenn voraussichtlich auch alle sonstigen touristischen Leistungsträger ihren Betrieb wieder aufnehmen dürfen. Dieser klare Fahrplan ermögliche es Ticino Turismo, wieder um Gäste zu werben und heute eine mehrstufige Marketingkampagne zu lancieren, die sich an Touristen nördlich der Alpen richtet, heisst es in einer Mitteilung der Tessiner Tourismusvermarktungsorganisation.
«See you soon – das Tessin freut sich auf euch»[IMG 2]
Nachdem das Tessin seine Gäste schweren Herzens bitten musste, an Ostern zu Hause zu bleiben, sei nun der Moment gekommen, wieder aktiv um sie zu werben. «Nach der Krise treten wir jetzt mit der Öffnung von Hotels und Restaurants in die Erholungsphase ein», erklärt Angelo Trotta, Direktor von Ticino Turismo. «Die letzten Wochen haben uns allen gezeigt, wie wichtig die Touristen für den Kanton Tessin sind. Sie werden deshalb mehr als willkommen sein.»
Dieser Teil der Marketingkampagne läutet die Südschweizer Tourismusorganisation mit dem Slogan «See you soon – das Tessin freut sich auf euch» ein. «Unsere Schweizer Gäste sollen wissen, dass der Tourismus im Tessin wieder zum Leben erwacht», erläutert Manuela Nicoletti, Marketingdirektorin von Ticino Turismo.
Die Solidarität aus der restlichen Schweiz für das Tessin sei gross gewesen. Viele hätten die Tourismusorganisation in den letzten Wochen via Social Media kontaktiert und ausgedrückt, wie sehr ihnen der Besuch in der italienischen Schweiz zu Ostern gefehlt habe. «Ein wesentlicher Teil dieser Phase unserer Kampagne wird deshalb auch der enge Kontakt mit den Gästen über Social Media sein, bei denen die Lieblingsorte der Tessin-Fans eine Rolle spielen», ergänzt Manuela Nicoletti.
Um Buchungen für die Sommer- und Herbstsaison zu generieren, hat Ticino Turismo mit dem Vertriebspartner Swiss Travel Center Spezialangebote kreiert, bei denen Gäste bis Ende Oktober von 20 Prozent Ermässigung auf den Tagespreis ausgewählter Tessiner Hotels profitieren. Mit dabei sind Hotels aller Kategorien.
[EXT]
Relaunch des Tessiner Tourismus mit der Botschaft «Exotik liegt so nah»
Voruassichtlich im Juni soll der komplette Relaunch des Tessiner Tourismus stehen, so dass Ticino Turismo dann in die nächste Phase der crossmedialen Marketingkampagne wechseln könne, heisst es weiter.
Wenn am 8. Juni voraussichtlich die übrigen touristischen Leistungsträger wieder öffnen können, heisst es «Welcome back – Bentornato». Unter dem Motto «Exotik liegt so nah» werden dann die verschiedenen exotischen, mediterranen Landschaftsaspekte der italienischen Schweiz gezeigt, die an ferne Reiseziele erinnern und gleichzeitig das Tessin so einzigartig und zu einer der beliebtesten Schweizer Ferienregionen machen.
[IMG 3]Darüber hinaus erhalten Gäste konkrete Tipps für die Sommerferien im Tessin. Dazu zählen Kraftorte in der Natur, um nach der Krise wieder Energie zu sammeln, Ideen für Wander- und Veloausflüge oder Aktivitäten am Wasser.
Ausserdem wird die Hygiene für Feriengäste eine grössere Rolle spielen als zuvor, weshalb dieser eigentlich selbstverständliche Faktor im Schweizer Gastgewerbe in der Kommunikation von Ticino Turismo stärker thematisiert wird. So soll herausgestellt werden, dass sicheres Reisen im Tessin gewährleistet wird.
Hoffnung auf deutsche Gäste im Sommer
Die mögliche Öffnung der Grenzen zu Deutschland, Frankreich und Österreich, welche Bundesrätin Karin Keller-Sutter vergangene Woche ab dem 15. Juni 2020 in Aussicht gestellt hatte, lässt den Südkanton auch hoffen, dass ausländische Touristen ihre Sommerferien in der Schweiz aber auch wieder im Tessin verbringen können.
«Auch wenn der grösste Gästeanteil im Tessin traditionell aus der Schweiz kommt, haben wir vor allem im August und September normalerweise viele Besucher aus dem süddeutschen Raum», erklärt Direktor Angelo Trotta. «Mit der Grenzöffnung vor der Sommerferienzeit könnte die italienische Schweiz somit auch für Deutsche eine attraktive Alternative zu den üblichen Badeferien am Mittelmeer sein.»
Ferien für im Tessin wohnhafte Personen im Heimatkanton
Neben der Marketingkampagne zur Bewerbung von Gästen ausserhalb des Kantons hat die Tessiner Regierung vergangene Woche gemeinsam mit Ticino Turismo und der Kantonalbank das Projekt «Vivi il tuo Ticino» lanciert (htr.ch berichtete darüber). Ziel bei dieser Aktion sei es, die lokale Tourismuswirtschaft anzukurbeln und die lokale Bevölkerung zu animieren, ihren Kanton neu zu entdecken.[RELATED]
Alle im Tessin wohnhaften Personen erhalten dafür Gutscheine mit 20 Prozent Rabatt auf Hotelübernachtungen im südlichsten Kanton und Restaurantgutscheine über 25 Schweizer Franken, die in lokalen Restaurants eingelöst werden können. Die Aktion gilt vom 22. Juni bis zum 30. September 2020. (htr)