Der Sonnenuntergang über New Jersey im Westen, die weltberühmte Skyline von Manhattan in der Ferne und die Flugzeuge auf dem Weg ins ferne Europa – was für ein Panorama! Wir sind an meinem Lieblingsplatz in New York City, auf der Dachterrasse meines Wohnhauses, after work. Für mich die perfekte Art, nach einem arbeitsreichen Tag den Kopf zu lüften – und weiter nach spannenden Gelegenheiten zu suchen, das Ferien- und Reiseland Schweiz bei unseren Zielgruppen auf dem amerikanischen Kontinent zu vermarkten. Nice to meet you, Claudio Zemp mein Name, Direktor Schweiz Tourismus Amerika.
Irgendwie hat es eine Flasche Heida aus dem Wallis in mein Gepäck geschafft, nachdem ich kürzlich in Leukerbad war. Und diesen Walliser Weissen köpfe ich heute Abend hier in meiner ganz privaten Rooftop-Bar, um auf einen weiteren Rekordsommer mit US-amerikanischen Reisenden in der Schweiz anzustossen! Wenn es ums Tourismusmarketing geht, passt für mich das Credo «An Overnight Success – 10 Years in the Making». Es ist alles eine Frage der langen und harten Arbeit: der Aufbau von Beziehungen über viele Jahre hinweg, die Kultivierung neuer Zielgruppen. Eine gewisse Hartnäckigkeit und das unermüdliche Präsentieren von wunderbaren Orten in der Schweiz, die bei den meisten unserer amerikanischen Gäste noch nicht auf der Landkarte stehen.
Damit komme ich auf die bereits erwähnte Reise nach Leukerbad zurück. Zusammen mit unseren Freunden von der Wallis Matterhorn Region hatten wir die Ehre, 80 Content Creators zu empfangen, von denen die überwiegende Mehrheit aus den USA stammte und der Gen Z angehörte. Diese Influencerinnen, Instagramer, Tiktoker, aber auch Künstlerinnen und Autoren trafen sich erstmals ausserhalb der USA. Die Wahl für Leukerbad ist Teil unserer Arbeit für einen nachhaltigen Tourismus – Ganzjahrestourismus heisst das Zauberwort. Der Schweizer Sommer ist bereits ein Verkaufsschlager, auch ennet des grossen Teichs, die Vermarktung der noch weniger bekannten Ferienmonate im Herbst hat so für mich und mein Team oberste Priorität. Hinzu kommt: Gerade im Wallis kennen viele Amerikanerinnen und Amerikaner erst Zermatt und Verbier.
Mit Leukerbad machen wir etwas Marketinglärm für die hier in Nordamerika noch «versteckten Perlen». Und wir tun dies gezielt für das Publikum der Gen Z – denn das ist die nächste Generation von Touristinnen und Touristen, die es zu sichern gilt. Social Media spielt bei Reisenden aus den USA eine immer wichtigere Rolle bei der Wahl ihres Ferienziels. Besonders stolz sind wir auf die Kooperation mit @ZachKing, einem US-Mega-Tiktoker, der von Genf, Luzern und Zürich schwärmte – um nur eine unserer zahlreichen Social-Media-Aktionen zu nennen.
In diesem Sinne schwärme ich jetzt noch ein bisschen weiter von New Yorks Rooftops, jedoch ganz «real» und für mich allein zum Feierabend (hätte ich bloss diese zweite Flasche Heida noch miteingepackt – tja, ein Grund mehr auch für mich, bald wieder in die schöne Schweiz zu reisen).
Claudio Zemp ist Direktor Schweiz Tourismus Amerika.