Am vierten und letzten «Walk the talk» im 2019 nahmen Entscheidungsträger von Tourismusorganisationen, Hochschulen, Regionalentwicklungsbüros, Verbänden und Leistungsträger diverser Destinationen teil. Beim Thema «Produktentwicklung für Tourismuserlebnisse von morgen» ging es vor allem darum aufzuzeigen, wie die Leistungsträger und/oder die touristischen Organisationen zu Partnern werden und wie sie ihre Kräfte und Mittel bündeln und auf ein gemeinsames Ziel ausrichten können.

Auf dem Podium sassen Roger Michlig, Geschäftsleiter des Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis AG, Marco Zemp, Leiter Marketing & Sales der Luzern Tourismus AG und Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion. Die drei Spezialisten konnten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete Tipps zum Aufbau und zur nachhaltigen Verankerung destinationsübergreifender Produktentwicklung geben.

Die neuen Strukturen bilden – insbesondere für die internationale Gästeakquise - eine grosse Chance, die von den einzelnen Destinationen noch viel mehr genutzt werden könnte. Gemäss Voten aus dem Publikum ist man sich einig: in Zukunft gefragt sind personifizierte, authentische Gästeerlebnisse in der Einzigartigkeit jeder Region.

Das angewendete Veranstaltungsformat bezweckt, dass nicht nur «geredet» wird, sondern dass den Worten Taten folgen. Der unkonventionelle Anlass sorgte bei den Teilnehmenden wiederum für Abwechslung und Zeit zum Fachsimpeln. Die drei Talk-Sessions in originellen Locations und in kulturellen Einrichtungen im Berner Mattequartier wurden mit Spaziergängen (Walk-Sessions) entlang der Aare und durch die Berner Altstadt aufgelockert. Die während der Talks besprochenen Themen konnten so weiter vertieft und untereinander diskutiert werden.

Der SECO-Event «Walk the talk» in Bern hat sich dieses Jahr als lehrreiches und inspirierendes Tourismus-Get-Together mit Tiefgang etabliert. Auf dem Podium wurden jeweils Key Players aus der Tourismusbranche zu ihren erfolgreich umgesetzten Projekten interviewt. Damit möchte das SECO der Innovationskraft in der Branche neuen Schub verleihen. Der Anlass wurde im Auftrag vom SECO durch die gutundgut gmbh organisiert und moderiert. (htr)