Die Welttourismusorganisation (UNWTO) will die Kraft des Tourismussektors als Motor für die Stärkung der Rolle der Frau nutzen. Der Tourismus habe sich als wahrer Verfechter der Gleichstellung von Frauen und Männern erwiesen, schreibt UNWTO die in einer Mitteilung.
Deshalb hat die Tochterorganisation der UN mit Unterstützung des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung (BMZ), der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und UN Women neue Leitlinien für die Frauenfrderung im Tourismus entwickelt.
Die Richtwerte zielen darauf ab, eine integrative und widerstandsfähige Erholung von den Auswirkungen der Pandemie zu gewährleisten und besonders die Frauen dabei zu integrieren. Angesichts des unverhältnismässig hohen Verlusts an Arbeitsplätzen, den Frauen erlitten haben, sowie des hohen Anteils weiblicher Beschäftigter im Tourismus und ihrer Konzentration auf weniger qualifizierte und schlechter bezahlte Arbeitsplätze, müsse auch der Tourismussektors auf die besonderen Bedürfnisse der Frauen eingehen, so die UNWTO. Die Pläne für den Neustart und die Erholung des Sektors sollen das Thema entsprechend berücksichtigen.
Webinar Gender Mainstreaming
Die UNWTO lädt alle interessierten Stakeholder zu einem speziellen Webinar (16. März, 15:00 Uhr MEZ) ein, in dem die Leitlinien mit Hauptrednern aus dem Sektor vorgestellt werden. Die Veranstaltung soll erklären, was genau Gender Mainstreaming ist und warum es im Tourismus wichtig ist, insbesondere für den öffentlichen und privaten Sektor. Das Webinar wird live auf dem YouTube-Kanal der UNWTO gestreamt.
«Der Neustart des Tourismus muss alle einschliessen und die Vorteile müssen allen zugute kommen. Der Tourismus hat sich als wahrer Verfechter der Geschlechtergleichstellung erwiesen, und diese neuen Leitlinien werden sowohl den Regierungen als auch den Unternehmen dabei helfen, die Kraft des Sektors als Motor für die Stärkung der Rolle der Frau zu nutzen, wenn sich die Welt wieder öffnet», so UNWTO-Generalsekretär Zurab Pololikashvili.
Die Leitlinien für den öffentlichen Sektor bieten spezifische Instrumente zur Unterstützung nationaler, regionaler, lokaler und anderer Tourismusinstitutionen und konzentrieren sich auf Politiken, Programme und thematische Fragen im Tourismussektor. Die Strategie für Unternehmen zielt darauf ab, Tourismusunternehmen jeder Art und Grösse dabei zu unterstützen, wirksame und kohärente Strategien und Programme zur Gleichstellung der Geschlechter in ihren Betrieben zu entwickeln.
Der Tourismus verstärkt sein Engagement für Frauen
Die UNWTO will die kürzlich veröffentlichten Gender-Mainstreaming-Leitlinien zur Stärkung der Rolle der Frau fortsetzen, um dem zunehmenden Trend im Tourismus, geschlechtsspezifische Ungleichheiten zu beseitigen, zu entsprechen. Die Leitlinien stehen in einer Reihe mit einer wachsenden Zahl ähnlicher Initiativen wie den Women's Empowerment Principles (WEP) oder dem Environmental, Social and Governance (ESG) Reporting-Programm.
Darüber hinaus bieten die Richtlinien Empfehlungen für Regierungen, die sich für die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung und der Ziele internationaler Frauenrechtsverträge wie der IAO-Konventionen oder des Übereinkommens zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) einsetzen. (htr/npa)