Am 4. Juli fand die gemeinsame Lehrabschlussfeier von HotellerieSuisse Graubünden, Gastro Graubünden und Hauswirtschaft Graubünden für alle insgesamt 86 Lehrabsolventen aus den drei Branchen in der Arena Klosters statt. Mit 420 Gästen feierten insgesamt 86 Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss.
Davon waren 73 Lehrende aus den Berufen Hotel Kommunikationsfachfrau/-mann EFZ, Kauffrau/-mann HGT (erweiterte Grundbildung Hotel-Gastro-Tourismus) EFZ, Hotelfachfrau/-mann EFZ, Hotellerieangestellte/r EBA, Fachfrau/-mann Hauswirtschaft EFZ, Hauswirtschaftspraktiker/in EBA, Restaurantfachfrau/-mann EFZ, Restaurantangestellte/r EBA Köchin/Koch EFZ, Küchenangestellte/r EBA.
Die drei Berufsverbände organisierten die Abschlussfeier mit festlicher Übergabe der eidgenössischen Fähigkeits- und Notenausweise und einem gemeinsamen Apéro. Die Festrede wurde von Andrea Ehrbar gehalten, ehemalige Stipendiatin der Fundaziun Uccelin, ein Stiftungsprogramm von Sarah und Andreas Caminada der Genuss Werkstatt in Fürstenau.
Auszeichnung für Bestnoten
Von allen Absolventinnen und Absolventinnen schlossen fünf in den Rängen ab – also mit einer Note von 5,3 oder höher. Für diese Leistung wurden sie geehrt und mit einer Uhr von Swica beschenkt. Jahrgangsbeste mit der Note 5,5 ist Samira Candinas vom Casa Depuoz in Trun.
Die weiteren Absolventinnen und Absolventen in den Rängen – alle mit der Note 5,3 – sind: Fiona Gianna Donatz, Grand Hotel Kronenhof in Pontresina; Mattia Elia Giger, Genuss Werkstatt in Fürstenau; Tristan Kranz, Grand Resort in Bad Ragaz; Colleen Vanessa Möhr, Kanton Graubünden Landquart. (mm)
Abschluss
86 Diplome für Bündner Brachennachwuchs
Gemeinsam mit 420 Gäste feierten 86 Absolventinnen und Absolventen aus Hotellerie- und Gastronomieberufen ihren Abschluss. HotellerieSuisse Graubünden, Gastro Graubünden und Hauswirtschaft Graubünden organisierten die Abschlussfeier.
Bild: David Henderson / ultimalt.ch
zurück zur Übersicht