Im Beisein von Vertretern aus Politik, Gastronomie, mit Produzenten und touristischen Akteuren aus dem ganzen Kanton Graubünden und der gastgebenden Ferienregion Heidiland ist das Genussfestival Bündner Herrschaft mit einem Abschlussfest zu Ende gegangen. Während drei Wochen standen Erlebnisse rund um den regionalen Genuss im Fokus. Das Genussfestival wurde gemeinsam von den beiden Organisationen graubündenVIVA und Heidiland Tourismus initiiert und zusammen mit lokalen Partnern umgesetzt.
«graubündenVIVA»
«graubündenVIVA. Genuss aus den Bergen.» ist ein schweizweit einzigartiges, mehrjähriges Programm zur Stärkung des Standorts Graubünden über das Thema Ernährung und Kulinarik. Mit graubündenVIVA positioniert sich der Kanton als erste Alpenregion konsequent über das Thema Genuss, Ernährung und Kulinarik. graubündenVIVA ist ein Peripherieprojekt, das seine Wirkung von den Rändern zu den Zentren hin entfaltet und die Region als Hochburg der alpinen Genusskultur profiliert.
Zu den Highlights des ersten Genussfestivals Bündner Herrschaft zählten Formate wie eine exklusive Gourmet-Tour durch die Reben oder die Veranstaltung «100 Gastgeber – 100 Gäste», bei der Hobbyköche aus der Region ihre Gäste mit Kürbis kulinarisch verwöhnten. Höhepunkte bildeten weiter die Genussabende mit «Nani» und ihrer traditionellen Küche, Kochkurse für Kinder zum Thema «no food waste» und der exklusive Blick hinter die Kulissen beim Bäckermeister oder beim Sternekoch.
Das Festival geht zu Ende, doch der Genuss in der Region bleibt
«Auch wenn aufgrund von Corona das Festival-Konzept und einige Veranstaltungen angepasst werden mussten, sind wir sehr zufrieden mit der Premiere des Genussfestivals. Wir haben es geschafft, die regionale Kulinarik und den Genuss ins Schaufenster zu stellen», schreiben die Veranstalter in einer Mitteilung.
Wie Orlando Bergamin, Geschäftsführer von Heidiland Tourismus weiter ausführt, ist das Ende des Festivals erst der Beginn in der Entwicklung hin zur eigentlichen Genussregion. «Genuss wird ein zentrales Thema für die Positionierung der Ferienregion Heidiland bleiben. Die Region bietet auf kleinstem Raum ein vielfältiges und einzigartiges Potential im Bereich der Kulinarik. Das Festival war eine Initialzündung für Erlebnisse und Angebote, die wir langfristig etablieren und erweitern wollen.»
Abschluss des «Fests der Sinne» von graubündenVIVA
Mit dem Genussfestival in der Bündner Herrschaft feierte graubündenVIVA auch den Abschluss des «Fests der Sinne». Fast 17 Monate sind vergangen, seit graubündenVIVA am 4. Mai 2019 das «Fest der Sinne» mit dem Spargel- und Frühlingsfestival im Raum Chur/Bündner Rheintal lanciert hat.
Heidiland Tourismus AG
Die Heidiland Tourismus AG ist die übergeordnete Destinationsmanagement-Organisation (DMO) für die Tourismuskreise Walensee, Pizol, Flumserberg und Bündner Herrschaft/Fünf Dörfer. Die Heidiland Tourismus AG vermarktet die touristische Destination Heidiland aus einer Hand. Sie übernimmt für die Tourismuskreise den Aufbau und Vertrieb von touristischen Angeboten, die Pflege und Weiterentwicklung der Dachmarke Heidiland sowie die Gästeinformation vor Ort. Die Heidiland Tourismus AG ist eine Aktiengesellschaft mit 7 Aktionären. Präsidiert wird der Verwaltungsrat durch Prof. Dr. Pietro Beritelli (Vizedirektor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance an der HSG St. Gallen).
Seither hat die Organisation den echten Bündner Geschmack an zahlreichen Veranstaltungen und Formaten mit tausenden Menschen geteilt: Von der Tavolata in Chur, Disentis, Arosa und Paspels über das Pop-up-Restaurant mitten in Zürich und den Future Dialog bis hin zum Säumertrek an die Fête des Vignerons.
graubündenVIVA ist für den Milestone Tourismuspreis 2020 nominiert
Das Ziel von graubündenVIVA war es, Begegnungen zu ermöglichen, Menschen aller Art für die Vielfalt und die Qualität der Bündner Kulinarikzu begeistern und die Wertschätzung gegenüber Produzentinnen, Veredlern und Gastronominnen zu steigern. Im Hintergrund wurde das Netzwerk gestärkt, Menschen und Institutionen zusammengebracht und für die gemeinsame Vision gewonnen, Graubünden zur Hochburg der alpinen Genusskultur zu formen.
Zu den Legaten des Programms gehört die Initiative der Graubünden Vivonda AG, welche ab Ende 2020 unter anderem mit eigenen Verkaufsstellen Bündner Regionalprodukte im grossen Stil in den Detailhandel bringt. Ein weiterer Erfolg ist die Nomination des Projekts für den Tourismuspreis Milestone 2020 in der Kategorie «Innovation». Der Grundstein sei gelegt, über eine Fortsetzung des Programms sind Abklärungen und Planungsarbeiten getätigt worden, schreiben die Initianten. Gespräche mit dem Kanton Graubünden und Partnern laufen.
Auf die Ferienregion Heidiland folgt die Stadt Genf
Gleichzeitig mit dem Genussfestival ist auch die Botschafter-Tätigkeit der Ferienregion Heidiland als offizielle «Schweizer Genussregion 2020» zu Ende gegangen. An der 20. Ausgabe der «Schweizer Genusswoche» vom 17. bis 27. September 2020 nahmen dezentral in allen Teilen des Landes über 400‘000 Menschen teil.
Von Geschmacksliebhabern lanciert, von lokalen Köchen unterstützt und von authentischen Schweizer Produzenten begleitet, hat sich das Format in den letzten 20 Jahren zum grössten Gourmet-Event der Schweiz entwickelt. Die «Schweizer Genusswoche» behauptet sich jedes Jahr als die nationale Plattform für «gute, saubere und faire» Lebensmittel.
Nach der Ferienregion Heidiland übernimmt 2021 die Stadt Genf die offizielle Botschafter-Rolle als «Schweizer Genuss-Stadt». Die 21. Ausgabe der «Schweizer Genusswoche» findet vom 16. bis 26. September 2021 statt. (htr)
(Fotocredit: )
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