«An der Mitgliederversammlung in Davos haben alle Anwesenden den 'Letter of Intent' noch vor Ort unterzeichnet. Die Motivation der Mitglieder das Thema gemeinsam anzupacken ist spürbar und ich bin sicher, dass wir gemeinsam in der Gruppe einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus leisten können», wird Julia Schärli, Nachhaltigkeitsverantwortliche bei Private Selection Hotels & Tours, in einer Meldung zitiert.
Die Aktivitäten und Massnahmen werden laut Mitteilung in vier gemeinsam definierte Themenschwerpunkte gebündelt:
- CO2-Neutralität und Energie-Effizienz
- Die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte
- Sensibilisierung der Gäste durch Information und nachhaltig gelebte Gastfreundschaft
- Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität für Mitarbeitende
Bereits in der Einführungsphase zeigten diese gemeinsamen Anstrengungen messbare Erfolge: So habe man auf Gruppenebene dank der Nachhaltigkeits-Strategie wichtige neue Partnerschaften mit nationalen und internationalen Unternehmen unterzeichnen können.
An der Schulung «Professionals in Service Excellence», welche zusammen mit der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern speziell für Quereinsteigende konzipiert wurde, erhielten zehn motivierte Teilnehmende aus den Mitgliedhotels eine Auszeichnung.
Das Nachhaltigkeits-Engagement der Private Selection Hotels wird von Innotour, dem Förderinstrument des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco), unterstützt. (mm/ua)