Die aktuelle Situation mit der Corona-Pandemie sei für die Hotellerie nicht einfach, und doch investiere die SHM AG jetzt – auch als Vorbereitung auf die Zeit nach dem schrittweisen Lockdown. Dann dürfte zuerst der Binnentourismus profitieren, vor allem in typischen Touristenregionen. Eine gute Sommersaison sei nicht ausgeschlossen, schreiben die neuen Hotelbetreiber in einer Mitteilung.
SHM AG
Die Swiss Hospitality Management AG entwickelt, betreibt und führt seit über 15 Jahren Hotelobjekte in spezialisierten Segmenten gemeinsam mit institutionellen und privaten Investoren, Generalunternehmern, Banken und internationalen Hotelketten. Die SHM AG ist Franchisenehmerin der Hotel-Marken ibis und Holiday Inn Express. Der Firmensitz ist in Wilen bei Wollerau (SZ).
www.shm-ag.com
Martin Studer, CEO und Inhaber der SHM AG, plant jedoch langfristig: «Ich glaube an den Standort Chur als Eingangstor zum Engadin oder ins Tessin. Die Logiernächte entwickeln sich hier seit Jahren positiv und doch bleibt die Konkurrenzsituation übersichtlich. Neue Hotelprojekte sind mittelfristig eher unwahrscheinlich».
Der Kanton betreibe zudem eine aktive Standortentwicklung und locke vor allem High-Tech-Unternehmen ins Churer Rheintal.
Baugesellschaft City West bleibt Besitzerin
Ab 1. Mai 2020 führt die SHM AG das Hotel City West. Die Baugesellschaft City West bleibt Besitzerin des 3-Sterne-Superior-Hauses.
Der Betrieb passe perfekt in die strategische Ausrichtung der SHM AG, welche über einen starken regionalen Bezug verfüge und bestens vertraut sei mit der Schweizer Hotellerie, heisst es in der Mitteilung. Bei der Auswahl passender Betriebe konzentriere sich das Unternehmen auf verkehrsgünstige Lagen in Wirtschaftszentren.
Auch deswegen sei die Region Chur von grossem Interesse: «Spezialisiert sind wir auf B-Destinationen, vorzugsweise in der Deutschschweiz. Wir kennen deren Herausforderungen und erzielen damit attraktive Renditen», erklärt Martin Studer.
Ergänzung zum Ibis-Hotel in Chur
Vor rund einem halben Jahr übernahm die SHM AG die operative Leitung des 200 Meter entfernt gelegenen 2-Sterne-Garni-Hotels Ibis. «Die beiden Häuser ergänzen sich mit ihrem Gastronomie-, Seminar- und Fitnessangebot ideal. Sie zählen zusammen über 100 Zimmer und sind damit noch attraktiver für grössere Gruppen oder Veranstaltungen», so Studer.
Er will künftig in mehreren Bereichen Synergien nutzen: von der Administration über die Personalplanung bis zur Vermarktung. Damit kann er kosteneffizienter arbeiten und doch beide Häuser mit ihrer individuellen Ausrichtung positionieren.
Anbindung an internationale Hotelkette wird geprüft
Für das City West prüft die SHM AG eine Anbindung an eine internationale Hotelkette mit entsprechendem Reservationssystem. Zudem gelte es, das vorhandene Gastronomieangebot neu zu konzipieren.
«Auf diese Herausforderung freue ich mich besonders. Durch die Einkaufspassage im Erdgeschoss ist das Potenzial riesig. Mit dem richtigen Angebot erhöhen wir gleichzeitig die Attraktivität des Ibis – also Win-Win», erläutert Studer, der die ersten Monate auch als Direktor des Hotel City West amten wird. (htr)