(Medienmitteilung) Carmen Többen (Deltapark Vitalhotel – Thun) wurde am Samstagabend, dem 5. November, an der Preisverleihung der Schweizer Sektion der Amicale Internationale des Sous-Managers und Front Desk Managers (AICR) - im Kongress-Kursaal in Interlaken zur besten Rezeptionistin der Schweiz gekürt.
Auf dem Podium standen auch: auf dem 2. Platz Fina Niebergall (La Réserve Eden au Lac - Zürich) und Dritte, Alissa Badertscher (Park Hotel Winterthur - Winterthur).
Die anderen neun Kandidaten waren:
Coline Simonotti Hotel President Wilson, Genf
Joyce-Paulin Bork Hotel Widder, Zürich
Kai Volz Grandhotel Zermatterhof
Luisa Jellali Clinique la Prairie, Montreux
Margaux Ghezal Hotel Warwick, Genf
Marlies Wimmer Dolder Grand, Zürich
Naibi Duttweiler Hotel Eden Roc, Ascona
Tiago Martins Grand Hotel des Bains, Lavey
Nicolas De Peri Novotel Zürich City West
Der Wettbewerb bestand aus einem schriftlichen Teil, der aus Fragen bestand, um das technische Wissen der Kandidaten zu Themen wie: Reservierungen, «Einnahmenverwaltung», schriftliche Verwaltung einer Beschwerde und Antworten auf einen Online-Kommentar zu testen. Alles mit einem Überblick über die Benutzung der aktuellen Technologien.
Hauptstück: Rollenspiel
Wie es die Tradition will, war das Hauptstück des Wettbewerbs das Rollenspiel. In diesem Jahr wollte die Jury 1.) die Fähigkeit der Kandidaten testen, um Fehler ihrer Mitarbeiter zu korrigieren und 2.) ihre Fähigkeit, Lösungen zu finden, wenn sie mit einem unzufriedenen Kunden konfrontiert werden, ohne sich sofort an einen Manager zu wenden.
Das Szenario:
Ein für den AICR-Wettbewerb angereiste Kundin kommt zum Empfang. Sie spricht sehr schnell, mit einem sehr starken schottischen Akzent. Sie beginnt mit einem langen Monolog. Mittendrin taucht Herr Trikaliotis auf. Er möchte mit dem Manager sprechen. Der Rezeptionist soll nach dem Grund seiner Unzufriedenheit fragen und Lösungen anbieten, die den Kunden zufrieden stellen.
Sicherlich war das Szenario nicht das einfachste. Dennoch ermöglichte es die Entscheidung zwischen den zwölf talentierten Kandidaten, durch ihre Fähigkeit, aufmerksam auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, das Einfühlungsvermögen, ihre Kreativität bei der Suche nach Lösungen und ihre Fähigkeit, die Wünsche der Kunden zu antizipieren.
Die Jury setzte sich aus folgenden Persönlichkeiten zusammen: - Vittorio Di Carlo, Direktor Gstaad Palace, Gstaad - Oliver Grob, Direktor The Hey Hotel, Interlaken - Anna Portmann, Gründerin Kukui Ambience Creator, Zürich - Jordan Kestle, Geschäftsführer Swiss Hotel Management Professional, Hotel&Gastro Union - Paulina Frenzel, AICR Laureat 2021 als beste Rezeptionistin der Schweiz
Carmen Többen wird nach ihrem Sieg bei den Swiss Skills in Bern im September 2022 auch die Gelegenheit haben, die Schweiz an den EuroSkills in Danzig (PL) im September 2023 und den WorldSkills in Lyon (F) im September 2024 zu vertreten.