Das Hotelgruppe Accor gibt die Ernennung zweier neuer Global Brand Presidents bekannt, die künftig die Premium-, Midscale- und Economy-Marken (PM&E) der Gruppe leiten werden: Jean-Yves Minet und Benoît Racle.

Global Brand President des Midscale- und Economy-Segments
Jean-Yves Minet ist neu Global Brand President für die Midscale- und Economy-Marken von Accor. Er verfügt über 25 Jahren Führungs- und operative Erfahrung. Seine Karriere hat Minet in der Schönheitsindustrie aufgebaut und sich dabei auf Wachstumsmöglichkeiten in verschiedenste Bereichen, Vertriebskanälen, Konsumentengruppen und Regionen konzentriert – mit Expertise in Schwellenmärkten.

In seiner neuen Rolle als Brand President werde Minet den Fokus auf das Wachstum der Marken legen, indem er die Markenvision, Positionierung und Betriebsmodelle der Economy- und Midscale-Marken von Accor vorantreiben werde, schreibt die Hotelgruppe.

«Ich bin begeistert, in dieser entscheidenden Phase für unsere Marken zu Accor zu stossen. Unsere Economy- und Midscale-Marken sind in vielen Märkten führend und haben enormes Potenzial, Reisenden weltweit aussergewöhnlichen Wert und Komfort zu bieten. Ich bin daher fest entschlossen, die Innovation und das Wachstum in diesen Segmenten voranzutreiben», sagt Minet.

Global Brand President für Premium-Segment
Benoît Racle stösst als Global Brand President für die Premium-Marken zum Führungsteams von Accor. Er bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Hotellerie, Markenmanagement, globaler Betrieb, Marketing und kommerzielle Aktivitäten ein. Racle war unter anderem bei Starwood und W tätig, wo er die Markentransformationen leitete. In seiner neuen Rolle als Brand President wird er die strategische Ausrichtung und das Wachstum der Premium-Marken von Accor verantworten.

«Ich freue mich sehr, zu einem so besonderen Zeitpunkt zu Accor zu kommen und die globale Führung der Premium-Marken zu übernehmen, die seit langem für ein reiches Erbe, Pioniergeist und exzellenten Service stehen. Ich freue mich, diese Marken auf eine neue Ebene zu heben und unser Portfolio in strategischen Märkten gemeinsam mit unseren zukunftsorientierten Partnern und engagierten Hotel- sowie Regionalteams weiterzuentwickeln», erklärt Racle.

Stärkung der globalen Markenpräsenz
 «Mit Minet und Racle an der Spitze dieser Marken werden wir unsere Position als globaler Marktführer im Hospitality-Bereich weiter ausbauen und unser Markenportfolio in die nächste Wachstums- und Innovationsphase führen», so die Hotelgruppe. (mm)

Über Accor
Accor ist eine weltweit führende Hospitality-Gruppe. Sie betreibt in mehr als 110 Ländern 5'700 Hotels, 10'000 Restaurants und Bars, Wellnesseinrichtungen und Workspaces. Die Gruppe verfügt über mehr als 45 Hotelmarken vom Luxus- bis zum Economy-Segment. Mit Ennismore ist sie zudem im Bereich Lifestyle aktiv. 1967 gegründet, hat die Accor SA ihren Hauptsitz in Frankreich.

Accors Premium-, Midscale- und Economy-Division repräsentiert 90 Prozent der Hotels und Resorts der Gruppe. Sie umfasst mehr als 20 Marken und über 5'000 Hotels in mehr als 100 Ländern. Zu der Premium-Marken gehören Pullman, Swissôtel, Mövenpick und Grand Mercure. Zum Midscale- und Econom-Segment gehören Novotel, Mercure, Adagio, Handwritten Collection, Ttribe, Ibis und Greet.