Über 90 Touristikerinnen und Touristiker nahmen am Managementseminar des Verband Schweizer Tourismusmanager (VSTM) teil, welches vom 7. bis zum 9. November im Hotel Royal St. Georges in Interlaken stattfand. Das Hauptthema der 21. Seminarausgabe war «mehr Agilität in der Organisation».
Cornelius Obier, Geschäftsführer von Project M, Heike Döll-König, Geschäftsführerin bei Tourismus NRW e.V., sowie Katie Tropper, Impulsgeberin, Trainerin und Coach präsentierten und diskutierten mit den Teilnehmenden über die Chancen, Herausforderungen und Hindernisse eines agilen Mindsets.
Moderator Jürg Schmid fasste die Haupterkenntnisse folgendermassen zusammen: Mehr Agilität sei heutzutage für touristische Unternehmungen relevant, denn Tourismus ist von Krisen und Kriegen oft als Erstes betroffen. Die Resilienz der Mitarbeitenden gelte es zu stärken. Leaders in Tourismusorganisationen würden zu wenig Weiterbildung in ihre Führungsskills investieren. Tourismusorganisationen müssen sich als Systemmanager zur Aufgabe machen, mehr Agilität bei den Stakeholdern innerhalb der Destination einzubringen. Neue Instrumente wie Scrum, Design Thinking, Kanban oder Canvas sollen dabei helfen.
Noch Green Marketing, oder schon Greenwashing?
Die Referate vom 9. November behandelten das Thema Nachhaltigkeit aus einer kommunikativen Perspektive. Wie können nachhaltige Errungenschaften kommuniziert werden? Was geht? Was geht nicht? Den Auftakt machte das Interview mit Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus. Der neue Chefredaktor der htr hotelrevue, Gaston Haas, leitete das Interview.
Lara Gallmann, Sustainability Managerin von Zürich Tourismus und der CEO von Zürich Tourismus, Thomas Wüthrich, sprachen über die nachhaltigen Massnahmen und Aktivitäten ihrer Destination. Reto Inglin, juristischer Sekretär der Schweizerischen Lauterkeitskommission, und Alexander Gligorijevic, Global Public Affairs & Advocacy bei Ikea, zeigten auf, wie nachhaltige Themen kommuniziert werden können.
Zusammenfassend konnte festgehalten werden, dass Werbeaussagen mit Nachhaltigkeitsbezug wahr und klar sein müssen. So müsse zum Beispiel bei Kompensationen angegeben werden, ob es sich um Emmissionsminderungen oder Entnahmen von Treibhausgasen handelt. Bei der Kommunikation von ausdrücklichen Nachhaltigkeitsaussagen sei eine Begründung zusammen mit der Aussage zur Verfügung erforderlich. (mm)
Impressionen zum VSTM-Managementseminar
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Die VSTM-Seminarreihe ist eine Netzwerkplattform für Schweizer Tourismusorganisationen. Der informelle Austausch soll für viele Teilnehmenden eine wichtige Inputquelle darstellen. Das nächste VSTM-Managementseminar wird vom 5. bis zum 7. November 2024 in Crans-Montana stattfinden.