20 Jahre lang führte und gestaltete Jean-Jacques Gauer das Erbe seiner Familie – das noble Stadtberner Luxushotel Schweizerhof. Im Jahr 1996 kehrte er dem 5-Sterne-Superior-Haus den Rücken und wechselte ins «Lausanne Palace», wo er ebenso lange als General Manager tätig war.
Auch auf dem internationalen Parkett der Spitzenhotellerie hat sich der heute 66-Jährige einen Namen gemacht als er während zwei Dekaden Verwaltungsratspräsident von The
Leading Hotels of the World war.
Im Jahr 2016 erhielt «Jay-Jay» Gauer für sein Lebenswerk den prestigeträchtigen Schweizer Tourismuspreis Milestone.
Im November vergangenen Jahres holte ihn Bruno H. Schöpfer, Managing Director der Bürgenstock Selection, in der Verwaltungsrat der SA de l’Hôtel Royal und auch der Hotel Schweizerhof Bern AG.
Um die Rückkehr in den «Schweizerhof» zu feiern, lud Claudio Righetti, Netzwerker und Kommunikationsfachmann, Gauer und Berner Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft sowie Schweizer Hoteliers ins Chalet Muri zu einem Cocktail-Empfang ein.
In Anwesenheit von rund 120 Gästen unterhielten sich Gastgeber Claudio Righetti und Jean-Jacques Gauer zum Thema «die ‹Goldenen Tage von Bern›, eine gewinnende Hauptstadtkultur und die aktuellen Herausforderungen in der Tourismusbranche». Der Talk wurde bereichtert mit Anekdoten aus der Zeit als Gauer noch im «Schweizerhof» war. (htr)