Das Hotel Schweizerhof Bern & Spa feiert heuer seinen 165. Geburtstag. Zum Jubiläum präsentiert der Executive Chef Andreas Haseloh, der im vergangenen September ins Berner Traditionshaus wechselte, «Nostalgie-Menüs» seiner sechs Vorgänger. Der gebürtige Deutsche ist für alle Küchen des Hotels verantwortlich, darunter auch das mit 14 Gault-Millau-Punkten dotierte Restaurant Jack’s Brasserie und die Sky Terrace.

Das kann ich gut:

Vor dem Fernseher einschlafen

Diesen Charakterzug mag ich an mir am meisten:

Dass ich eine sehr ausgeglichene Person bin

Mein Lebensmotto:

«Keep it simple!»

Die wichtigsten Personen meiner Laufbahn:

Das Führungsduo Fritz Erni & Johan Breedijk – mit ihnen habe ich im Art Deco Hotel Montana zusammengearbeitet – sowie Karl J. Hamberger, der mich die klassisch französische Küche gelehrt hat.

Davon träume ich:

Ich träume davon, eine kulinarische Weltreise zu machen: angefangen in Asien, über Australien und Südamerika, zurück nach Europa.

Mein schönstes Ferienerlebnis:

Meine schönsten Ferien waren eine Rundreise durch Island. Die Gegensätze zwischen Feuer und Wasser haben mich fasziniert.

Am meisten unterschätzt finde ich:

Die Kraft der Gedanken

Darauf kann ich nicht verzichten:

Eine kalte Dusche am Morgen und eine gute neapolitanische Pizza

Mein aktuelles Lieblingswort:

«Bravo!»

Meine Lieblingsküche:

Ich liebe die mediterrane und die asiatische Küche.

Mein bevorzugtes Weinanbaugebiet:

Liegt im Norden Spaniens – Ribera del Duero. Ich mag die kräftig-fruchtigen Nuancen im Rotwein, perfekt zu Käse und Fleisch.

Die Küche in einem Haus mit so langer Tradition zu führen, ist für mich:

Es ist mir eine Ehre, im Hotel Schweizerhof Bern & Spa die Geschichte mit meinem Team prägen zu dürfen.

Für das Jubiläum des «Schweizerhof Bern» mit ehemaligen Küchenchefs zusammenzuarbeiten, ist für mich:

Spannend, insbesondere zu sehen, was sie in den verschiedenen Jahrzehnten gekocht und geprägt haben. Besonders interessant finde ich die Geschichten und Erlebnisse, die sie gemeinsam mit ihren Teams durchleben durften.

Die schönste Kunst:

Historische Architektur wie die Casa Milà und die Casa Batlló von Gaudi oder auch das Hundertwasser-Haus in Wien 

Zur Person
Andreas Haseloh ist seit September 2023 Executive Chef im Hotel Schweizerhof Bern & Spa. Vor seinem Wechsel nach Bern arbeitete Haseloh in der Qualitätssicherung beim Lebensmittelhersteller Traitafina und war in verschiedenen Funktionen bei Bürgenstock Hotels & Resort tätig.

Ausserdem war er in verschiedenen Luxushotels wie dem Lenkerhof und dem Hotel Château Gütsch Küchenchef. Der 45-Jährige verfügt über einen eidgenössischen Fachausweis als Chefkoch und schloss 2021 die Handelsschule ab.