Mit der Gründung der Saastal Marketing AG soll das Destinationsmarketing den aktuellen Herausforderungen im touristischen Umfeld besser gerecht werden. Zentrales Anliegen sei die Ausschöpfung des vorhandenen Potentials und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, heisst es in einer Mitteilung der Freien Ferienrepublik Saas-Fee vom Sonntag. 

Die neue Marketing-Gesellschaft ist in der Destination breit abgestützt. Durch die Integration aller Beteiligten werden die Interessen im Tal gebündelt und gemeinsam vorangetrieben. 60 Prozent der Aktien hält Saas-Fee/Saastal Tourismus, während 40 Prozent im Besitz der Saastal Bergbahnen AG sind.

Zum ersten Geschäftsführer ist der ehemalige Tourismusdirektor Pascal Schär ernannt worden. Seine bisherige Funktion bei Saas-Fee/Saastal Tourismus übernimmt seine frühere Stellvertreterin Benita Zurbriggen. Trotz der formalen Trennung werden beide Organisationen auch in Zukunft eng zusammenarbeiten, heisst es weiter.

Siebenköpfiger Verwaltungsrat
Die strategische Führung übernimmt der siebenköpfige Verwaltungsrat, welcher sich aus Interessenvertretern der Leistungsträger sowie externen Fachkräften zusammensetzt.

Zum Präsidenten wurde Jürg Stettler, Leiter des Instituts für Tourismuswirtschaft der Hochschule Luzern gewählt. Ergänzt wird der Verwaltungsrat durch den Vermarktungsexperten Beat Ambord und den Unternehmensberater Patrick Pfäffli. Eventmanager Etienne Ruppen, Ferienwohnungsvermieter Jonas Anthamatten, Hoteliervereinspräsidentin Benita Hischier sowie CEO der Saastal Bergbahnen AG Rainer Flaig komplettieren den neu gewählten Verwaltungsrat. (npa)