Matthias Brust ist geboren und aufgewachsen in Schweinfurt, im bayrischen Unterfranken. Von 2004 bis 2007 absolvierte er seine Ausbildung zum Koch im Seehotel Überfahrtam Tegernsee, wo er anschliessend auch als Commis de Cuisine tätig. Kurz darauf zog der heute 31-Jährige in die Schweiz nach Flims, um die Stelle als Commis de Cuisine im mit 16 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneten Restaurant La Cena im 5-Sterne-Hotel Waldhaus zu übernehmen. Es folgte ein Wechsel ins 4-Sterne-Hotel Dorint Freiburg an den Thermen als Demi Chef de Partie.
2009 kehrte der Deutsche erneut in die Schweiz zurück, wo er weitere Erfahrungen in angesehenen Häusern und Küchen sammelte. Zu den Stationen gehörten das Parkhotel Vitznau oder das Carlton Hotel St. Moritz. Bevor er 2012 zur Althoff-Gruppe stiess, zu der auch die 4-Sterne-Marke Ameron gehört, war er in den ausgezeichneten Küchen des Landhaus zu den Rothen Forellen in Ilsenburg und des Romantik Hotels Neumühle in Wartmannsroth tätig. Während zwei Jahren arbeitete Brust als Sous-Chef in der mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneten Schlossgastronomie im Althoff Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach und zuletzt als Küchenchef in der «Fährhütte 14» am Tegernsee.
Auch beruflich bildete sich der junge Koch weiter und schloss vor drei Jahren die Ausbilder-Eignungsprüfung sowie das Fernstudium zum Gastronomiebetriebswirt (IST) erfolgreich ab. Den Ausgleich zu seiner beruflichen Passion findet der junge Koch beim Laufen, Wandern oder Schwimmen und stöbert für neue Inspirationen gerne in diversen Kochbüchern
An seiner neuen Wirkungsstätte im Ameron Swiss Mountain Hotel Davos will Matthias Brust ab Dezember klassische Gerichte mit viel Kreativität neu interpretieren. Im Restaurant Cantinetta mit Showküche setzt er auf regionale und frische Produkte von höchster Qualität. Dabei entstehen bündnerisch inspirierte sowie authentische italienische Gerichte.
Im Fine-Dining Restaurant Campanello, das nur in der Wintersaison geöffnet ist, wollen er und sein Team die Gäste mit kulinarischen Genussmomenten in einem edlen Ambiente verwöhnen. (htr/npa)