1975 trat Peter Wyss seine Stelle als Koch im Hotel Gstaad Palace an. Sieben Jahre später übernahm er die Leitung der bis zu 60 Mitarbeitenden umfassenden Brigade. In den vier Jahrzehnten hat der gebürtige Luzerner zahlreiche Leute mit Rang und Namen, Stars sowie Persönlichkeiten des internationalen Jetsets bekocht.

Der 65-Jährige zelebriert in den fünf Restaurants des Hotels die traditionelle französische Küche. Als Fachlehrer unterrichtete Peter Wyss viele Jahre Kochlernende und vermittelte dem Nachwuchs Fachwissen und den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Der Gastroführer «Guide Bleu» ehrte Wyss 2013 als «Bester Küchenchef der Deutschschweiz» und bezeichnete ihn als «eine Legende in der Schweizer Kochgeschichte» sowie als «einer der letzten in seiner Art».

Obwohl Peter Wyss mit seinem Geburtstag Mitte Oktober das Rentenalter erreicht, wird er sich voraussichtlich ein weiteres Jahr täglich die Kochschürze umbinden und den Toque aufsetzen. (Hans Heimann/htr/it)