«Ich hatte in meinem Leben stets das Glück, meine Situation selber verändern zu können. Es ist mir jedoch bewusst, dass nicht jeder Mensch dieses Privileg hat. Vor allem Mädchen und Frauen werden in weiten Teilen der Welt aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt. Deshalb bedeutet es mir viel, mich für Recht auf Selbstbestimmung zu engagieren», sagt Tanja Grandits.
Terre des Hommes Schweiz fördert zusammen mit der Parnerorganisation Ebli (Education for better living) und Tanja Grandits mit Schul- und Berufsbildung jährlich Mädchen und junge Frauen, die früh schwanger wurden. In Tansania werden Mädchen und Frauen allein wegen ihres Geschlechts finanziell, sozial und rechtlich unterdrückt.
Das Projekt bietet ihnen in dieser Situation die Chance, den Schulabschluss nachzuholen, sich wichtige Berufs- und Geschäftskenntnisse anzueignen und sich ein eigenes, selbstbestimmtes Leben aufzubauen. «Jeder sollte die Chance bekommen, etwas aus seinem Leben zu machen», sagt Tanja Grandits. «Ich kann es kaum erwarten, nächstes Jahr nach Tansania zu reisen und das Projekt von Terre des Hommes Schweiz und Ebli zu besuchen.»
Zunächst lädt sie aber am 14. Dezember um 19 Uhr zum Charity Dinner ins Restaurant Stucki ein. Die Gäste dürfen sich auf ein 5-Gang-Menu inklusive Getränkebegleitung und einem Meet & Greet mit Tanja Grandits freuen. Kosten für den gesamten Abend: 500 Franken pro Person. Die Einnahmen des Abends fliessen in das Projekt Ebli in Tansania. (dst)