Mit Musik vereint der erste Road Trip der Schweiz die Höhepunkte des Ferien- und Reiselandes Schweiz auf innovative und emotionale Weise. In einer Zusammenarbeit zwischen Schweiz Tourismus (ST) sowie dem Verein Grand Tour of Switzerland und insgesamt 16 Schweizer Regionalradios waren Radiohörerinnen und -hörer diesen Sommer aufgerufen, für ihre Region jeweils ihre Favoriten für den Soundtrack eines Road Trips einzureichen.
So entstanden elf unterschiedliche Playlists, für jede Etappe der GToS eine. Jeder Abschnitt der Tour erhält somit seinen eigenen, auf ihn abgestimmten Soundtrack – vom Genfer- bis zum Bodensee, von der Ostschweiz bis ins Tessin.
So tönt die Schweiz – auf Spotify
Die elf Playlists (zwischen 40 und 100 Lieder) stehen ab sofort online auf Spotify zum Hörgenuss und Inspiration bereit – für den Gast die perfekte Musik zur GToS und gleichzeitig ein musikalisches Profil der Schweiz.
Die Präsenz auf dem schwedischen Musik-Streamingdienst Spotify sei für die Vermarktung des Ferien- und Reiselands Schweiz von grosser Bedeutung, schreibt Schweiz Tourismus in einer Mitteilung. Das Portal biete mit seiner weltweiten Reichweite und den 207 Millionen aktiven Nutzern ein wertvolles Schaufenster für den einzigartigen Road Trip durch die Schweiz.
Entdeckungsreise durch die Schweiz
Seit der Lancierung des ersten Road Trips der Schweiz im Jahre 2015 gewinnt die GToS vor allem bei einheimischen und europäischen Gästen immer mehr an Beliebtheit. Die 1600 Kilometer der Strecke führen durch die abwechslungsreichen Landschaften der Schweiz. Der höchste Punkt der Route befindet sich auf dem Furkapass (2429 m ü.M.) und der tiefste Punkt beim Lago Maggiore (193 m ü.M.).
Die Rundfahrt der Schweiz führt durch alle vier Sprachregionen, über fünf Alpenpässe und zeigt insgesamt 22 Seen entlang der Route. Unterwegs können 45 Top-Attraktionen besucht werden, wovon zwölf UNESCO-Welterbestätten und zwei Biosphären sind. Die Tour kann als Ganzes aber auch in verschiedenen einzelnen Etappen abgefahren werden. (htr)