Buongiorno da Barcellona, benvenuti! Nein, wir sind geografisch nicht verrutscht, Sie sind schon richtig: Wir berichten heute aus Spanien, aus der Metropole Barcelona – Sitz des Schweizer Tourismusmarketings für die Iberische Halbinsel. Ich bin Misha Gambetta, als Direktor Spanien und Portugal bei Schweiz Tourismus gemeinsam mit zwei Kolleginnen und einem Kollegen verantwortlich für unsere originellen Aktivitäten in Iberien. Aber: Als Tessiner liess ich es mir nicht nehmen, meine «Post aus Barcelona» in meiner Muttersprache zu eröffnen! Und von Italienisch bis Spanisch ist es ja tatsächlich auch kein so weiter Weg, liebe Deutschschweizer Leserinnen und Leser.
Spanierinnen und Spanier sind «muy enamorados de Suiza»! Gemeinsam mit dem Markt Portugal sorgen sie aktuell für die europaweit stärksten Wachstumsraten bei den Hotellogiernächten. Zudem verkauft sich hier auch der «Swiss Travel Pass», das GA für ausländische Gäste, wie warme Weggli.
Nichtsdestotrotz, hinter diesen grossen Zahlen stecken harte Promotionsarbeit und tiefgründige Marktkenntnis. Mein Team und ich spüren neue Trends auf, entdecken richtige Nischen und ergreifen so jedes Potenzial für den Schweizer Tourismus. In Spanien reist man beispielsweise vermehrt lieber abseits der Hauptsaisons, abseits der Hauptverkehrsströme. Wer hier etwas auf sich hält, macht nicht etwa bloss Sommerferien wie Hinz und Kunz, sondern Herbstferien! Und gerade die Menschen in den iberischen Grossstädten sehnen sich nach der naturnahen Schweiz, nach den kleinen, aber feinen Schweizer Boutique Towns.
Geradezu als «sexy» gilt es, versteckte Juwelen als Ferienorte zu entdecken – nicht nur in der High Society, sondern auch bei der jüngeren Zielgruppen. Und da ist die Schweiz in Spanien hervorragend positioniert. Zum Beispiel mit Kunst und Kultur – Spanierinnen und Spanier sind sehr kulturaffin und ein hochrangiges Kulturangebot von zu Hause aus gewohnt. Wir nehmen dieses Interesse auf und zeigen etwa Basel als Schweizer Kulturhauptstadt. Oder wir begleiten hippe Madrider Designerinnen auf ihrer Schweiz-Reise und beim Entwurf einer coolen «Zürcher Edition».
Neu setzen wir auch auf ältere Zielgruppen. Die sogenannten Golden- oder Best-Ager-Reisenden ab 65 in der wohlverdienten Pension und mit der nötigen Zeit und dem nötigen Kleingeld suchen gezielt Ferienorte und Reisezeiten, die im internationalen Vergleich nicht «überlaufen» sind – Geheimtipps, wo Gastronomie und Wein grossgeschrieben werden. Auch hier ist die Schweiz bestens positioniert. Unser Herbst ist hier in Spanien eine solche «Geheimtipp-Saison» – und nicht nur unter den spanischen Pensionären.
Bis zu meiner Pension geht es jedoch noch ein paar, gar viele, Jährchen. Deshalb mache ich nun weiter mit ausgeklügelter Schweizer Tourismuswerbung in Barcelona, olé!
Misha Gambetta ist Direktor Schweiz Tourismus Spanien und Portugal.