Das digitale Restaurant der EHL Hotelfachschule Passugg (SSTH) entführt die Gäste auf eine multisensorische kulinarische Reise und verbindet dabei exquisite Speisen mit neusten technologischen Effekten. Die Restaurantgäste im «Elysium» erhalten so die Gelegenheit, die Gastronomie der Zukunft mit allen Sinnen zu erfahren.
Mit ihrem innovativen Programm setzt die SSTH auf erlebnisorientierte Gastronomie und Emotionen und beschreitet damit neue Pfade in der Hospitality-Branche. Zusätzlich zu den beiden öffentlichen Anlässen kann das sensorische Gourmet-Erlebnis im Elysium auch für private Events gebucht werden.
EHL Hotelfachschule Passugg (SSTH)
Seit 50 Jahren gehört die EHL Hotelfachschule Passugg (SSTH) zu den führenden Hotelfachschulen in der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften für die Hotellerie und Gastronomie. Jugendlichen und jungen Berufsleuten bietet die Hotelfachschule in Passugg ein breites Spektrum: von der Beruflichen Grundbildung über die Höhere Berufsbildung (Dipl. HF-Abschluss) bis hin zum akademischen Bachelor (Curriculum designed and delivered by Ecole hôtelière de Lausanne). Die eidgenössische Anerkennung sowohl der Deutschen als auch Englischen Diplomabschlüsse ist in der Schweiz einmalig und garantiert den Studierenden eine hohe Akzeptanz im nationalen als auch internationalen Markt und eine Vielzahl beruflicher Chancen. Die SSTH gehört seit 2013 zur EHL Group.
Ein emotionales Erlebnis für die Gäste
Das Prototyp-Restaurant Elysium wurde im Zuge der ambitionierten «Affective Hospitality»-Vision der SSTH entwickelt. Diese verschreibt sich dem Anspruch, den Gästen ein emotionales Erlebnis zu ermöglichen. Das neuartige, 24-plätzige Restaurant kombiniert modernste Technologien, innovative Kulinarik und digitales Storytelling zu einem multisensorischen Gesamtkunstwerk: Animationen, Projektionen, Sound- und Dufteffekte komplementierten den sorgfältig choreografierten Service der Gourmetgerichte.
Der Restaurantbesuch wird damit zur gastronomischen Performance in allen Sinndimensionen, wobei die Gäste dank Virtual und Augmented Reality selber Teil der Inszenierung werden können. Der Zutritt zum Elysium war bis anhin den Studierenden der SSTH vorbehalten, doch künftig soll hier auch ein breiteres Publikum in die Zukunft der Erlebnisgastronomie eintauchen.
Elysium für alle: Restaurant der Zukunft heisst die Öffentlichkeit willkommen
Am 4. und 25. Oktober 2019 lädt das Restaurant nun zum ersten Mal öffentlich zum multisensorischen kulinarischen Erlebnis ein. Abgesehen von den beiden offiziellen Abenden im Oktober kann das Elysium auch während des Jahres für private Anlässe gebucht werden. Der exklusive Veranstaltungsort für Geburtstagsfeiern, Firmenausflüge oder Weihnachtsessen bleibt den SSTH-Studierenden dabei aber weiterhin als digitales Klassenzimmer erhalten. Das Elysium stellt für Studierende der SSTH ein weltweit einmaliges Übungsfeld dar. Hier können sie theoretisches Wissen anwenden, wertvolle Erfahrungen sammeln und die neusten Innovationen und Branchentrends in der Praxis erproben.
«Im Mittelpunkt stehen die individuellen Emotionen der Gäste. Die Studierenden der SSTH erhalten von uns das richtige Werkzeug und die emotionalen Fähigkeiten, um wirklich einzigartige Erlebnisse kreieren zu können. Wir freuen uns, unser erprobtes Konzept im Elysium künftig auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen», so Michael Hartmann, Direktor der SSTH. Doch für Studierende und Restaurantgäste gelte gleichermassen: Wer im Restaurant der Zukunft Platz nimmt, begibt sich auf eine aussergewöhnliche Reise ins Unbekannte: Digital, emotional und für alle Sinne. (htr)