Die zahlreichen fest gebuchten Anlässe wie Hochzeiten und Seminare für Sommer und Herbst 2020 sowie für Winter 2020/21 seien als Folge des Lockdowns ausnahmslos storniert worden, lässt das Romantik Hotel The Alpina Mountain Resort & Spa in Tschiertschen mitteilen. Eine Wiederaufnahme des Betriebs auf Spätsommer 2020 oder Winter 2020/21 sei damit illusorisch.
Die von den Behörden zu erwartenden, durchaus verständlichen Einschränkungen im Hotel- und vor allem im Restaurantbetrieb für externe Gäste verunmöglichen es, ein Boutiquehotel mit lediglich 20 Doppelzimmern und 7 Suiten wirtschaftlich zu führen, schreibt der Betrieb in einer Mitteilung. Der Verwaltungsrat habe sich deshalb dazu entschlossen, das Romantik Hotel und seinen Zweigbetrieb The Alpina Lodge voraussichtlich erst auf die Sommersaison 2021 hin wieder zu eröffnen.
Eine frühere Betriebsaufnahme bleibe aber vorbehalten. Um rasch auf positive Veränderungen der aktuellen Lage reagieren zu können, verfolge der Verwaltungsrat alle Entwicklungen und Bestimmungen des Bundesrats aufmerksam.
Allen Mitarbeitenden wurde gekündigt
Die aufgeschobene Wiedereröffnung habe zur Folge, dass die Verträge mit allen neun festangestellten Mitarbeitenden und der Hoteldirektion innerhalb der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist aufgelöst werden, schreibt der Hotelbetrieb. Die Mitarbeitenden seien ordnungsgemäss zu einem Konsultativverfahren eingeladen worden und das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit des Kantons Graubünden sowie die Hotel- und Gastro-Union umgehend informiert worden.
Der Verwaltungsrat dankt in der Mitteilung den Gastgebern Marlies und Michael Gehring sowie allen Mitarbeitenden für die engagiert geleisteten Dienste seit Neueröffnung des über 100-jährigen Hauses im Dezember 2015: «Wir danken auch den treuen Gästen und allen, die bisher zum Erfolg des Romantik Hotel Alpina Mountain Resort & Spa beigetragen haben, und hoffen, dass diese unserem Haus auch in Zukunft verbunden bleiben», lässt der Verwaltungsrat verlauten. (htr)