Die Teilnehmer der ersten Schweizer Meisterschaft im Sauna-Aufgiessen kamen ausden unterschiedlichsten Teilen der Schweiz – insgesamt wedelten mit Bogn Engiadina, Scuol(GR), Thermalbad Zurzach (AG), Alpentherme Leukerbad (VS), Splash & Spa Tamaro, Rivera –Monteceneri (TI), Asia Spa, Zürich (ZH) und dem Gastgeber Tamina Therme, Bad Ragaz (SG),nicht weniger als sechs Kantone um den Sieg mit.

Mario Weise von der Tamina Therme Bad Ragaz und Lokalmatador begeisterte im Finale die Jury und Gäste durch ausgefeilte Wedeltechnik und einen mystischen Bergaufguss. Er wurde zum ersten Schweizer Staatsmeister im Sauna-Aufgiessen erkoren. Der Tessiner Alessandro Pellegrini (Splash & Spa Tamaro, Rivera – Monteceneri) trumpfte mit Kastanienduft und Herzlichkeit auf und wurde Zweiter. Den dritten Platz belegte die «Weisse Massai» Carola Reisgies ebenfalls von der Tamina Therme.

Die Schweizer Meisterschaft im Sauna-Aufgiessen fand dieses Jahr zum ersten Mal statt. Austragungsort war die Tamina Therme in Bad Ragaz. Die Teilnehmenden boten dabei dem Publikum je einen klassischen Aufguss und einen Showaufguss. Die Jury bestand bei jedem Aufguss aus einem Hauptjuror und zehn Publikumsjuroren. «Im Mittelpunkt steht neben dem Auftreten des Teilnehmers, dem Dufteinsatz, der Wedeltechnik, der Hitzeverteilung und –steigerung aber vor allem das Wohlfühlerlebnis des Saunagastes. Dabei darf aber auch der Show- und Unterhaltungseffekt nicht zu kurz kommen», erläutert Daniel Grünenfelder, Geschäftsführer der Tamina Therme AG. (npa)