Es tut mir ausserordentlich leid, dass ich aufgrund des kürzlich erhaltenen, schwerwiegenden Krankheitsbefunds meiner Tochter nicht als Gastkoch am St. Moritz Gourmet Festival 2018 teilnehmen kann. Gestern haben wir den medizinischen Behandlungsplan für das nächste halbe Jahr erhalten. Im Januar stehen eine Reihe von Untersuchungen für nachfolgende OPs an», begründet der Spitzenkoch Nick Bril seine Absage für das kommende St. Moritz Gourmet Festival im Januar.
Es würde sich nicht um eine lebensbedrohliche Krankheit handeln, aber für den belgische Chefkoch sei es ein grosses Anliegen und wichtig, bei seiner Tochter zu sein und seine Frau zu unterstüzten.
Von dieser Wichtigkeit überzeugt sind auch die Festival-Organisatoren, die Verständnis für Brils Absage haben. «Wir wünschen seiner Tochter alles Gute und der ganzen Familie Bril viel Kraft für die bevorstehenden Monate», sagt Philippe D. Clarinval, Direktor des Carlton Hotels St. Moritz.
Als neuen Gastkoch konnte das OK Syrco Bakker engagieren. Der Niederländer ist Küchenchef im Restaurant Pure C, das von seinem Mentor Sergio Herman 2010 im holländischen Cadzand direkt an der Nordsee eröffnet wurde.
Der 33-Jährige ist ebenso wie Bril schon seit langem eine der tragenden Säulen von Kultkoch Sergio Herman. Bakker arbeitete zuvor als Sous-Chef in Hermans legendärem Drei-Sterne-Gourmettempel Oud Sluis. «Syrco ist ein Supertalent mit ebenso viel Leidenschaft wie ich», so Herman. Und Nick Bril bekräftigt: «Ich bin sehr glücklich, dass Syrco spontan für mich einspringt und bin ganz sicher, dass er die Festivalgäste mit seinen Kreationen mehr als begeistern wird».
Auch «Carlton»-Direktor Clarnival freut sich auf das junge Ausnahmetalent: «Syrco Bakker ist ein denkbar würdiger und passender Ersatz und wir freuen uns sehr darauf, mit ihm als Gastkoch in unserem Haus seine moderne Interpretation der flämisch-niederländischen Küche mit asiatischen Akzenten für die Gäste zelebrieren zu dürfen». (htr/npa).