Der diesjährige Graubünden Markentag brachte am 28. November rund 190 Teilnehmende aus Wirtschaft, Natur, Kultur, Politik und Gesellschaft in der Loucy Eventhall in Chur zusammen. Der Event stand unter dem Motto «Graubünden – wer bin ich?» und widmete der DNA von Graubünden sowie der Rolle von Marken als identitätsstiftende Klammer.
Keynotes lieferten Post-Konzernleitungsmitglied Nicole Burth sowie Architekt Gion A. Caminada. Der Churer Linguist Oscar Eckhardt ging anhand der Dreisprachigkeit des Kantons auf Spurensuche nach einer «Bündner Identität».
Eine Podiumsrunde mit Tanzvermittlerin Paola Gianoli, RTR-Direktor Nicolas Pernet, Schriftsteller Arno Camenisch und Oscar Eckhardt vertiefte das Thema. Arno Camenisch sowie Comedian Patti Basler – begleitet von Pianist Philipp Kuhn – regten mit ihren Beiträgen zum Nachdenken und Schmunzeln an. Regierungsrat Marcus Caduff mit Gastgeber Gieri Spescha führten ein Doppelpass-Spiel vor.
Das Fazit des Tages lautete: Identität ist dynamisch. Sie entsteht aus dem Lokalen, wird durch Sprache manifestiert und macht alle Anwohnerinnen und Anwohner zu Botschafterinnen und Botschaftern für Graubünden. (mm)
Impressionen vom Graubünden Markentag 2024
[GALLERY 1]