Die Jury des Internationalen Hotel Investment Forums (IHIF) würdigt mit dem Lifetime Achievement Award Dieter Müller für das Wachstum, die Qualität und den Erfolg der Motel One Group. Der Gründer und CEO des Münchner Unternehmens etablierte seit der Gründung im Jahr 2000 die Nische der Budget Design Hotellerie in Europa und prägte diese entscheidend.

Die Preisverleihung fand am Montag im Rahmen des IHIF in Berlin statt. Der Award wurde dem 61-Jährigen Hotelier von Willy Weiland, Managing Director, Solutions dot WG Hospitality Advisory Alliance GmbH und Berliner Dehoga-Präsident, überreicht.

«Ich freue mich außerordentlich über die Auszeichnung des IHIF», so Dieter Müller. «Es ist für mich persönlich, aber auch für unser gesamtes Motel One Team eine große Anerkennung und Ansporn zugleich. Denn wir möchten mit Motel One auch zukünftig unsere Gäste mit luxuriösem Design in exzellenten Lagen zu günstigen Preisen begeistern.»

Das Portfolio von Motel One zählt derzeit 53 Hotels mit rund 14'300 Zimmern in Deutschland, Österreich, Grossbritannien, den Benelux-Ländern und Tschechien. Bis Anfang 2018 möchte die Budget Design Hotelgruppe ihren Bestand auf 75 Hotels mit 21'600 Zimmern erweitern und den Markt im europäischen Raum weiter ausbauen.

Mit dem Lifetime Achievement Award zeichnet das IHIF jedes Jahr einen führenden Kopf der Branche für sein Lebenswerk aus. Im vergangenen Jahr wurde Berry Sternlicht, Chairman und Chief Executive Officer der Starwood Capital Group, mit dem Preis geehrt. (htr/it)