Am 4. März war die jährliche Generalversammlung des Vereins Swiss Hostels in der Backpackers Villa Sonnenhof in Interlaken. Dabei wurden David Bühler als bisheriger Präsident verabschiedet. Bühler war im Verein in vielen Funktionen aktiv, zuletzt auch als Leiter der Geschäftsstelle. «David Bühler hat sich über viele Jahre für die Schweizer Hostel-Szene eingesetzt», so der Verein. Nun übernimmt David Berger die Geschäftsstelle von Swiss Hostels.
Berger ist Mitbegründer und Co-Geschäftsleiter des Hostels Depot 195 in Winterthur und konnte sich schon in den vergangenen Monaten in das Amt einarbeiten. Er schätzt besonders den Austausch untereinander: «Die Gespräche bei unseren Treffen zeigen es immer wieder: Trotz unserer verschiedenen Ausgangslagen – verschiedene Klientele, Kapazitäten, Strukturen und Standorte – können wir enorm viel voneinander lernen. Diesen Austausch will ich fördern.» Neben der Vernetzungsarbeit ist die Neugewinnung von weiteren Hostels ein zentrales Anliegen.
Ausserdem wird der Verein neu im Co-Präsidium von Bernd Fasching von «Bern Backpackers» und Nathan Güntensperger von «Lago Lodge Nidau» geführt. Der vierköpfige Vorstand wird von Sophie Stapel von «Happy Inn Lodge» und Marco Leibundgut von «Bogentrakt Chur» komplettiert. (mm)
Swiss Hostels
Der Verein Swiss Hostels vereinigt 25 Häuser, welche unter dem Label «Backpacker» oder «Hostel» laufen. Neben gemeinsamen Marketingaktivitäten und der Interessenvertretung des Low-Budget-Tourismus hat der Verein den Wissenstransfer zwischen den Mitgliedern als Kernaufgabe.