Stefan Kreuzmann wird neuer Leiter Produktion und Mitglied der Geschäftsleitung der Rhätischen Bahn (RhB). Er tritt die Nachfolge von Markus Barth an, welcher das Unternehmen im Oktober 2023 verliess. Seither wird der Geschäftsbereich Produktion interimistisch von Direktor Renato Fasciati geführt. Kreuzmann tritt seine Stelle bei der RhB am 1. November an. Aktuell ist er als Leiter Betrieb und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU) tätig.
Der 47-Jährige ist Betriebsökonom FH und bringt langjährige Erfahrung im Personen- und Güterverkehr sowie in der Infrastruktur mit. Er war über 20 Jahre in verschiedenen Divisionen der SBB in Führungspositionen tätig: Bei SBB Cargo verantwortete Kreuzmann als Leiter Produktionsplanung und -steuerung die schweizweite Ressourcenplanung von Loks, Lokführern und Rangierpersonal sowie die Trassenbestellungen. Bei SBB Infrastruktur war er Leiter Fahrplan und Angebot Güterverkehr, Leiter der Betriebszentrale Mitte sowie Leiter Planung und Steuerung Projekte. Zudem war er vor seinem Wechsel zur SZU Projektleiter Betriebskonzept 4.0 beim Branchenprogramm «Smartrail 4.0».
Kreuzmann ist im Sarganserland aufgewachsen und kennt die Rhätische Bahn seit seiner Kindheit. Er wohnt heute in Würenlos, wird sich aber mit Stellenantritt seinen Zweitwohnsitz in Graubünden nehmen. (mm)