Das Zürcher Nobelwarenhaus Jelmoli bot am Donnerstagabend als Gastgeber des Jubiläumsanlasses «Schweiz – das Winteroriginal» von Schweiz Tourismus das passende Ambiente. Der Premium Store zeigt sich zum 150-jährigen Bestehen des Schweizer Wintertourismus – noch bis zum 8. November – vom Unter- bis zum Dachgeschoss alpin-schick und nostalgisch-verträumt.
Nach der Begrüssung durch Jürg Schmid, Direktor Schweiz Tourismus, dankte Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann allen, die sich für den Schweizer Tourismus stark machen – ganz besonderes für den Wintertourismus. Vor rund 200 Gästen aus der Branche und viel Prominenz aus Sport, Politik, Wirtschaft und Showbusiness schloss der Wirtschaftsminister – in dessen Bereich auch der Tourismus fällt – seine Rede mit: «Wir sind gefordert, damit der Wintertourismus in der Schweiz auch in den kommenden 150 Jahren eine einzigartige Erfolgsstory ist.»
Im Anschluss an sein Referat überreichte ihm Jürg Schmid einen Original Davoser Schlitten.
In den nachfolgenden Podiumsgesprächen wurde die Problematik des Schneesports thematisiert und die Bestrebungen, Kinder und Jugendliche wieder vermehrt dafür zu begeistern diskutiert. Für emotionale Momente sorgten ehemalige und aktive Wintersportler und Touristiker, die sich in lustigen Episoden an ihre ersten Erlebnisse im Schnee erinnerten.
In bester Erinnerung bleibt auch das Apéro rich, das vom Jelmoli-Team freundlichen und kompetent serviert wurde. (htr)