Arosa Tourismus hat heute Donnerstag eine Bilder-Gutschein-Kampagne mit dem Aktivitäts-Motto «buy now. use later» lanciert. Auf der Website kann man ab sofort A3 grosse Bildergutscheine bestellen.
Zusammen mit der Gemeinde Arosa ist laut der Marketingorganisation in kurzer Zeit eine effiziente und wirkungsvolle Zusatzleistung für Gäste und Unternehmen in Arosa geschaffen worden: Die Gemeinde unterstützt jeden Gutscheinkauf von den künftigen Arosa Gästen mit 10 Prozent vom Kaufwert. Wenn jemand zum Beispiel einen Gutschein für 1000 Franken kauft, erhält er einen Wert-Gutschein von 1100 Franken.
Laut Marion Schmitz, Leiterin Marketing & Kommunikation bei Arosa Tourismus, ist die Aktion erfreulich gestartet: «Die Aktion läuft unglaublich an. Innert weniger Stunden sind wir bereits bei über 40'000 gekauften Arosa-Gutscheinen. Am Ende vom ersten Tag werden wir mit Bestimmtheit schon bei über 50'000 Franken an Arosa-Gutscheinbestellungen sein».
Mehrwert für Gast und Unternehmen in Arosa
Dieser Bonus sei einerseits ein Dank für die Wahl von Arosa an den künftigen Gast und Gutscheinkäufer. Zum anderen sei es aber auch eine Hilfe an die eigenen Unternehmen und die Wirtschaft in der Gemeinde Arosa. Die Gutscheine können ausschliesslich in der Gemeinde Arosa (Kernortschaft und Talschaft) eingelöst werden und verbleiben so zu 100 Prozent in der Gemeinde Arosa.
Für den Fall, dass alle Gutscheine der Kampagne in der Maximalhöhe von 1 Million von Gästen gekauft werden, investiert die Gemeinde damit 100'000 Franken in den «gemeinsam-stärker» Bonus. Die Aktion ist so mit einem maximalen Kostendach finanziell abgesichert.
Gutschein-Kampagne ist Teil von einem 3-Phasen Konzept
Arosa Tourismus hat als Massnahme zu Covid-19 ein 3-Phasen-Konzept erstellt, analog zu demjenigen von Schweiz Tourismus. «Gestartet wurde mit der Kampagne «Bärenstarkes Arosa». Die fünf «Gallier der Alpen» Werbespots sollen Mut machen in herausfordernden Zeiten. Empathie und Sympathie stehen im Zentrum, darum haben wir die Spots mit unserem eigenen Team umgesetzt und auf professionelle Schauspieler verzichtet. Potenzielle Gäste werden auf positive Art und Weise zum Träumen animiert und ermutigt, in der Zeit «nach Corona» die Schönheiten in Arosa wieder vor Ort zu erleben» erklärt Marion Schmitz.
Mit den «Arosa-Bilder-Gutscheinen» werde nun Phase 2 lanciert und zu «buy now. use later» aufgerufen. «Wir wollen damit bei den künftigen Gästen eine Handlung auslösen, welche die Absicht zu Ferien in Arosa nachhaltig fördert. Mit dem 10-Prozent-Bonus wollen wir vor allem auch die Treue der Zweitheimischen und Stammgäste beim Arosa-Gutscheine-Kauf würdigen und belohnen. Wir finden, dass dies eine sehr kreative und wirkungsvolle Massnahme ist. Es zeigt auch gut auf, dass Politik und Wirtschaft ideal zusammenspannen können» so Schmitz.
Phase 3 wird dann auf den buchbaren Angeboten basieren. Diese sollen vor allem von den Leistungspartnern (Bergbahnen, Gastronomen, Hotels oder Ferienwohnungsvermieter, Handel & Gewerbe) erstellt werden. Möglichst authentisch und lokal verankert. (htr)