Die Corona-Pandemie treffe den Tourismussektor in Graubünden mit voller Kraft, schreibt der Kanton in einer Mitteilung. Zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen ergreife die Regierung Massnahmen zugunsten des Tourismus.
Graubünden Ferien habe ein Massnahmepaket zur touristischen Nachfragestimulierung erarbeitet, das auf die Gewinnung von Schweizer Gästen im Sommer und Herbst 2020 ausgerichtet ist. Die Regierung spreche einen Sonderbeitrag von 1 Million Franken an Graubünden Ferien zur Unterstützung dieser Kommunikationskampagne. Vorbehalten bleibe die Genehmigung des entsprechenden Nachtragskredits durch die Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rates.
Die Kommunikationsmassnahmen verfolgen demnach das Ziel, die Gäste zeitnah für eine Reise nach Graubünden zu begeistern. Eine Inspirationskampagne mit einer starken Botschaft sei dabei das zentrale Element. Zusätzlich soll dem Gast ein Mehrwert geboten werden, welcher sich in attraktiven Erlebnissen und Angeboten zeige. Diese Erlebnisse und Angebote sollen auf die besonderen Umstände in diesem Sommer/Herbst Rücksicht nehmen.
Wiedersehen mit Gian & Giachen
Graubünden soll als ideale und nahe Reisedestination ins Bewusstsein gerückt werden. Dazu werden gemäss Mitteilung die Werbeikonen Gian & Giachen sowie diverse flankierende Kommunikationsmassnahmen eingesetzt.
Angesprochen werden sollen gemäss Kampagnenplanung von Graubünden Ferien insbesondere Schweizer Gäste, die statt in die Ferne zu reisen, bewusst Nähe und die Erlebnisse der Schweizer Natur suchen. Der Kampagnenstart ist auf Anfang Juni angesetzt.
Eine zweite Kommunikationswelle sei im August mit Fokus Herbst geplant. Für den kommenden Winter stehe Graubünden Ferien zudem mit touristischen Partnern in engem Kontakt, um gemeinsame Massnahmen zu lancieren. (htr)