Ab Winter 2023/24 können Übernachtungsgäste in der gesamten Region Saanenland-Simmental den öffentlichen Verkehr kostenlos nutzen. «Die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer Gäste haben uns dazu bewogen, das Angebot auf den Winter auszuweiten und dadurch unsere gemeinsame Region für Gäste noch attraktiver zu gestalten. Gleichzeitig konnte durch die Erweiterung die Lücke zwischen Lenk und St. Stephan geschlossen werden und das Reisen innerhalb der Region wird erst noch nachhaltiger», erklärt Albert Kruker, Direktor von Lenk-Simmental.
Finanzierung mehrheitlich über die Kurtaxe
«Mithilfe des neuen Angebots soll die Dauer und die Häufigkeit der Gästeaufenthalte erhöht werden. Wir fördern die nachhaltige Mobilität und stärken grundsätzlich die lokale Wertschöpfung», sagt Patrick Bauer, Leiter Destinationsentwicklung & Nachhaltigkeit bei Gstaad Saanenland Tourismus. Finanziert wird das erweiterte Angebot mehrheitlich über die Kurtaxeneinahmen der beiden Täler.
«Von dieser nachhaltigen Mobilität profitieren auch unsere kleineren Orte, die weniger touristische Infrastrukturen bieten können», hebt Kruker hervor. (mm)