Eine frühzeitige Saisoneröffnung und viel Schnee verhalfen in der Wintersaison 2023/24 der Aletsch Bahnen AG zu einem Gesamtertrag von 49,3 Millionen Franken. Das operative Ergebnis liegt bei 15,4 Millionen Franken, was zu einem erfolgreichen Geschäftsjahr beitrug.

Erfolgreiche Wintersaison dank früher Eröffnung
Dank eines frühen Wintereinbruchs konnten die ersten Anlagen bereits im November 2023 in Betrieb genommen werden. Die Hauptpisten waren ab dem 8. Dezember komplett geöffnet, was zu einem hohen Besucheraufkommen führte. Trotz widrigen Wetters im März 2024 und eines frühen Ostertermins konnte der Winterumsatz gesteigert werden.

Hohe Gästezufriedenheit und Auszeichnungen
Die Aletsch Arena schnitt auch in Umfragen hervorragend ab. Bei der Gästezufriedenheitsstudie «Best Ski Resort» belegte das Skigebiet den 6. Platz in der Gesamtzufriedenheit und den 3. Platz bei der Weiterempfehlungsrate mit 60,9 %. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der Skitickets überzeugte mit einem Platz in den Top 3. Der Blick-Award kürte die Aletsch Arena zudem als drittbestes familienfreundliches Skigebiet der Schweiz.

Erfolgreiche Sommersaison 2023
Auch das Sommergeschäft 2023 verlief positiv und erzielte rund 20 % der jährlichen Einnahmen aus dem Personenverkehr. Mit nachhaltigen Projekten und der Erneuerung der Erlebnisbahn auf das Eggishorn sollen die Sommeraktivitäten weiter ausgebaut werden. Dafür wurde die Aletsch Bahnen AG im internationalen Skiareatest als «Testsieger Schweiz – Sommer 2023 Gold» ausgezeichnet.

Investitionen für künftige Attraktionen
Im vergangenen Geschäftsjahr investierte das Unternehmen 8,3 Millionen Franken in den Ausbau der Infrastruktur. Nebst der Erweiterung der Piste von der Riederalp zur Bettmeralp konnte nach zweijähriger Sperre die Rückfahrtspiste vom Eggishorn wieder eröffnet werden. Innovative Sicherheitslösungen, wie ein KI-basiertes System zur Überwachung der Sitzposition auf der Sesselbahn Schönbiel, sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Grossprojekt Eggishorn in Planung
Ein weiteres Projekt steht ebenfalls in den Startlöchern: Die Seilbahn von der Fiescheralp auf das Eggishorn wird ab 2025/2026 komplett neu gebaut. Ein dazugehöriges Restaurant, entworfen vom Architekturbüro Savioz Fabrizzi, wird das kulinarische Angebot erweitern. Der Baustart ist für 2025 geplant. (mm)