(Medienmitteilung) Mit der nahende Winterzeit und den langen, dunklen Nächten wachse das Bedürfnis nach Gemütlichkeit und warmen Lichtern. Zeitgleich entwickele das gesellschaftliche Bewusstsein dafür, Energie-Ressourcen zu schonen, erklärt Tourimsus Adelboden-Lenk-Kandersteg in ihrer Medienmitteilung. Um die beiden gegensätzlichen Positionen zu vereinen, lancieren 30 Restaurants im Berner Oberland das Angebot «Kerzenzauber».
Beim neuen Angebot schalten Hotels und Restaurants zum Abendessen ihre elektrische Beleuchtung jeweils am Donnerstag aus und tauchen ihren Betrieb in warmes Kerzenlicht. Ab dem 1. Dezember bieten Betriebe in Adelboden-Lenk-Kandersteg die neue Dinner-Variante an. Das Spektrum der beteiligten Häuser reicht dabei von der mehrfach ausgezeichneten Küche im «Lenkerhof Gourmet Spa Resort über das Restaurant beim Blausee bis hin zum Berghotel Engstligenalp. «Mit dieser Aktion können wir ein Zeichen für die Nachhaltigkeit setzen und zeigen, dass Stromsparen und eine winterliche Ferienstimmung sehr wohl vereinbar sind», sagt Silvia Nüesch, Medienverantwortliche bei Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg. Weitere Aktionen sind laut Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg bereits in Planng.
Stromsparen
Eine Destination im Kerzenlicht
Ab Dezember bieten über 30 Restaurants der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg einmal wöchentlich Kerzen-Dinner an. Sie wollen dem Bedürfnis nach Gemütlichkeit entsprechen und zugleich Stromsparen.
Bild: Anja Zurbrügg / Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg