(Medienmitteilung) Mit der nahende Winterzeit und den langen, dunklen Nächten wachse das Bedürfnis nach Gemütlichkeit und warmen Lichtern. Zeitgleich entwickele das gesellschaftliche Bewusstsein dafür, Energie-Ressourcen zu schonen, erklärt Tourimsus Adelboden-Lenk-Kandersteg in ihrer Medienmitteilung. Um die beiden gegensätzlichen Positionen zu vereinen, lancieren 30 Restaurants im Berner Oberland das Angebot «Kerzenzauber».
Beim neuen Angebot schalten Hotels und Restaurants zum Abendessen ihre elektrische Beleuchtung jeweils am Donnerstag aus und tauchen ihren Betrieb in warmes Kerzenlicht. Ab dem 1. Dezember bieten Betriebe in Adelboden-Lenk-Kandersteg die neue Dinner-Variante an. Das Spektrum der beteiligten Häuser reicht dabei von der mehrfach ausgezeichneten Küche im «Lenkerhof Gourmet Spa Resort über das Restaurant beim Blausee bis hin zum Berghotel Engstligenalp. «Mit dieser Aktion können wir ein Zeichen für die Nachhaltigkeit setzen und zeigen, dass Stromsparen und eine winterliche Ferienstimmung sehr wohl vereinbar sind», sagt Silvia Nüesch, Medienverantwortliche bei Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg. Weitere Aktionen sind laut Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg bereits in Planng.

Stromsparen
Eine Destination im Kerzenlicht


Networking
Tourismusförderung im Fokus am Rendez-vous Touristique
Beim Rendez-vous Touristique informierte der Schweizer Tourismus-Verband über die Folgen geplanter Kürzungen bei den touristischen Förderinstrumenten. Innotour, Schweiz Tourismus und die NRP seien entscheidend, um den Tourismus zu stärken.

Ganzjahrestourismus
MICE in den Bergen: Exklusiv, aber anspruchsvoll
Die Nachfrage wächst: Natur und Einzigartigkeit locken Events in alpine Destinationen und könnten den Ganzjahrestourismus fördern. Doch Kosten, Anfahrt und Kapazitäten bremsen den Erfolg.

Saisonstart
Frühzeitiger Saisonstart für Schifffahrt auf dem Brienzersee
Aufgrund der grossen touristischen Nachfrage nimmt die BLS Schifffahrt den Betrieb auf dem Brienzersee früher auf: Bereits seit dem 1. März verkehren Schiffe bis zu dreimal täglich.

Corporate Volunteering
Ein Engagement mit Mehrwert für Natur und Tourismus
Immer mehr Unternehmen setzen auf Corporate Volunteering. Damit fördern sie den Teamgeist und handeln nachhaltig. Beliebt sind vor allem Einsätze in Schweizer Pärken.
Post aus Sydney
Warum Aussies und Kiwis die Schweiz lieben
Australien und Neuseeland sind vielversprechende Fernmärkte für den Schweizer Tourismus. Reisende aus Down Under schätzen Alpenpanoramen, historische Städte und Panoramazüge und planen ihre Ferien langfristig. Persönliche Beziehungen zur Reisebranche sind dabei entscheidend.

Politik
Mehrwertsteuer: Wichtiger Teilerfolg für die Beherbergung
Der Ständerat hat die Motion zur Verlängerung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Beherbergungsleistungen angenommen. HotellerieSuisse sieht darin einen wichtigen Erfolg für die Branche. Im Mai wird der Nationalrat darüber entscheiden.

Bergbahnen-Verbund
Magic Pass wächst weiter: Mehr Abonnenten und neue Skigebiete
Der Bergbahnen-Verbund Magic Pass verzeichnet für die Saison 2024/25 ein starkes Wachstum. Mit 197'000 Abonnenten und einem Umsatzplus von 9 Prozent auf 74,8 Millionen Franken setzt der Pass seinen Erfolgskurs fort. Für die kommende Saison erweitert sich das Angebot auf 99 Destinationen.

Bilanz
Guter Januar für Hotellerie
Im Januar sorgten besonders ausländische Gäste für mehr Logiernächte, während leicht weniger einheimischen Gäste verzeichnet wurden. Die Zahl der Logiernächte nahm gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,5 Prozent zu.
Gastkommentar
Concert Hall als Ouvertüre zum Vier-Jahreszeiten-Tourismus
Der MICE-Tourismus bietet eine wertvolle Chance, Gstaads Entwicklung voranzutreiben: Mit der Tourismusstrategie 2025 legen wir einen Fokus auf die Monate Januar, März, Juni und den Herbst.

Fachbeitrag
Smart, flexibel, digital: Potenzial entfalten im F&B
Digitales Check-in und mobile Zimmerschlüssel sind in modernen Hotels längst Standard. Doch wie sieht es in den hoteleigenen Restaurants, Bars und beim Zimmerservice aus? Auch hier können intelligente Systeme die täglichen Abläufe optimieren und das Personal entlasten. Ein Blick in die Hotelfachschule Zürich (HFZ) zeigt Lösungen für eine moderne Hotelgastronomie.

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