Andreas Schwab ist in Aarberg geboren und aufgewachsen. Bereits seine Ausbildung zum Koch absolvierte er in der «Krone Aarberg». Nach Stationen in Spitzenhotels und Restaurants in der Schweiz und im Ausland führte er seinen Betrieb Ristorante Boutique Hotel Tentazioni im Tessin zum Erfolg.

Seine Arbeit wurde mit einem Michelin-Stern, 16 Gault-Millau-Punkten und dem «Best of Swiss Gastro Award» ausgezeichnet. Nun schliesst sich der Kreis: Er kehrt mit seiner Frau Joka Schwab als Pächter in die «Krone» zurück.

«Wir freuen uns riesig, dieses wunderschöne Haus zu übernehmen und mit unserer Leidenschaft für gutes Essen und herzlichen Service zu bereichern», sagt Joka Schwab. Das Pächterpaar will den Gästen eine regional geprägte Wohlfühlküche und eine freundliche, einladende Atmosphäre mit sorgfältig gestalteten Räumen und Zimmern bieten.

Gutbürgerliche Küche zeitgemäss interpretiert
In der Küche werden unter der Leitung von Andreas Schwab und Michael Engel Gerichte der gutbürgerlichen Küche zeitgemäss interpretiert. Frische Kräuter, aromatische Gewürze und lokale Produkte bilden die Grundlage dafür. [RELATED]

Die Gäste erwartet ein Restaurant- und Bankettbetrieb in frisch renovierten Räumen, die bis zum Frühsommer fertiggestellt sind. Zudem gibt es Übernachtungsmöglichkeiten mit 3-Sternen im Stil eines Boutique-Hotels. Die Zimmer werden bis im Frühling renoviert oder aufgefrischt.

«Die ‹Krone Aarberg› soll zum Treffpunkt und Wohlfühlort mit feinem Essen für Jung und Alt werden, für besondere Feiern und für jeden Tag», wünscht sich das Pächterpaar.

Von den Bergen ins Bundeshaus
Joka Schwab ist in den Davoser Bergen aufgewachsen und hat ihre Ausbildung zur Restaurationsfachfrau in der Seven Gruppe in Ascona abgeschlossen. Mit Herzblut und Begeisterung für Gastronomie führte sie ihr Werdegang durch verschiedenste gastronomische Konzepte – von Davos über Ascona bis nach Zermatt. Zuletzt war sie als Betriebsassistentin für Gastronomie im Parlamentsgebäude in Bern tätig.

Auch die gemeinsame Geschichte des Ehepaares ist durch die Leidenschaft für Gastronomie geprägt. Das Paar hat sich in der Seven Gruppe Ascona kennengelernt und am Ufer des Lago Maggiores geheiratet. Seit 2016 wohnen sie mit ihren zwei Kindern Alina und Luan im Berner Seeland. (mm)