Am 11. Juni wird die «Bergwelt Grindelwald» ihre 90 exklusiven Zimmern im Dorfzentrum von Grindelwald eröffnet. Wie am Dienstag bekannt wurde, wird der international bekannte Sternekoch Marcus G. Lindner, als Küchenchef die gastronomische Leitung des neuen Premium Alpine Design Resort übernehmen. «Er passt perfekt zum Haus und der Geschichte, die es zu erzählen hat. Und er verkörpert – genau wie die Bergwelt Grindelwald – Pioniergeist und Mut zu Abenteuern», schreibt die «Bergwelt»-Betreiberin Swiss Design Collection AG in einer Mitteilung.
[IMG 2]In seinem Heimatland absolvierte der gebürtige Vorarlberger die Landesberufsschule für das Gastgewerbe. Bevor es ihn in die Schweiz zog, arbeitete er im Hotel Post in Lech/A. In der Schweiz war Lindner in diversen ausgezeichneten Küchen in Zürich («Mesa», «Sonnenberg»), Interlaken («Restaurant la Terrasse» im Hotel Victoria Jungfrau) und Gstaad («Sommet» und «MEGU» im The Alpina Gstaad) tätig. Seine Küche wurde mit 18 Gault-Millau-Punkten und zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Zuletzt war der 59-Jährige Chef-Gastronom und Mitglied der Geschäftsleitung der Bergbahnen Destination Gstaad AG. Die Zusammenarbeit wurde Ende Januar wegen unterschiedlicher Vorstellungen beendet.
Die Gastronomie des neuen Small Luxury Hotels im Berner Oberland besteht aus dem BG's Grill Restaurant, der The Seven Spirits Bar, der Zigarren-Lounge The Other Club, The Lobby sowie dem Restaurant Pinte, das sich direkt im benachbarten Hotel Bellevue-Pinte befindet. (htr/npa)