Seit 120 Jahren begrüsst das Hotel Schweizerhof Lenzerheide Gäste aus aller Welt. Nun rücken Michelle Juker und ihr Partner Jamie Rizzi in die Hotelleitung nach. Claudia und Andreas Züllig bleiben aktive Gastgeber, überlassen aber die Zügel des täglichen Geschäfts vermehrt der Next Generation. [RELATED]

Das kann ich gut:

Meinen Mitmenschen ein Lächeln entlocken.

Erfolg ist für mich:

Das zu tun, was einen glücklich macht.

Mein Lebensmotto:

Risiko ist besser als Reue.

Die wichtigste Person meiner Laufbahn:

Mein letzter Chef, Andi Willi. Er hat mich stets bekräftigt, meine Ideen umzusetzen und «out of the box» zu denken. In einem Konzern wie den ZFV-Unternehmungen ist dies nicht selbstverständlich, und dafür bin ich sehr dankbar. Durch diese Erfahrungen konnte ich wachsen und enorm viel lernen.

Davon träume ich:

Von einem eigenen Gnadenhof mit den unterschiedlichsten Tieren. Ein Hängebauchschwein wäre mein persönlicher Favorit – vielleicht trifft man bald eines im Hotel an ...

Mein schönstes Ferienerlebnis:

Meine sechsmonatige Reise durch Südostasien, Australien und Bali. Allein unterwegs zu sein, war eine wertvolle Erfahrung und hat mich persönlich enorm geerdet.

Am meisten unterschätzt finde ich:

Die körperlichen Strapazen, die unser Job mit sich bringt.

Darauf kann ich nicht verzichten:

Meine Familie und Freunde – auch wenn ich sie im Moment nicht so oft sehe, da sie im Kanton Bern und Aargau zu Hause sind. Aber wenn wir uns sehen, ist ein «Chäferfest» garantiert.

Mein aktuelles Lieblingswort:

«Äuä!» – hier im Bündnerland muss ich mich als Bernerin schon ein wenig behaupten.

Meine Lieblingsküche:

Seit meinem Praktikum auf Bali liebe ich die indonesische Küche. Nichts geht über ein feines Nasi Campur oder ein einfaches Soto Ayam.

Das möchte ich in unserer Branche verändern:

Wir sollten viel mehr über die positiven Seiten unserer Branche sprechen. Im Gastgewerbe zu arbeiten, ist etwas vom Schönsten, und darauf dürfen wir stolz sein!

Mein bevorzugtes Weinanbaugebiet:

Momentan ist es ganz klar die Bündner Herrschaft. Tolle Vielfalt, extrem hohe Qualität, und dazu sind die Winzerinnen und Winzer sehr sympathisch und bodenständig.

Eine junge Gastgeberin zu sein, bedeutet für mich:

Ein Vorbild zu sein und Verantwortung zu übernehmen. 

Zur Person
Die diplomierte Hotelière Michelle Juker stammt ursprünglich aus dem Kanton Bern und ist in der Gastronomie aufgewachsen. Durch unterschiedliche Praktika in der gehobenen Hotellerie hat sie internationale Erfahrungen gesammelt. Als ehemalige Leiterin zweier Gastronomiebetriebe der ZFV-Gruppe verfügt sie bereits in jungem Alter über Führungserfahrung. Seit der letzten Wintersaison ist die 33-Jährige im Hotel Schweizerhof Lenzerheide tätig und führt gemeinsam mit ihrem Partner Jamie Rizzi das Haus operativ.