Der 52-jährige Touristikexperte Patric Berg übernimmt per 1. September die Geschäftsführung der Flims Laax Falera Management AG (FLFM AG). In der Zwischenzeit ist Jascha Schmid, Teamleiter Produktmanagement bei der FLFM AG, für die Geschäftsführung und das operative Tagesgeschäft verantwortlich.
Berg war in den vergangenen vier Jahren bei Viamala Tourismus als Direktor tätig. Zuvor war er während knapp 20 Jahren als selbständiger Unternehmer im Bereich Eventorganisation und -logistik tätig. Zwischen 1993 und 2003 wirkte er als stellvertretender Geschäftsleiter/Chef Leistungssport Swiss Snowboard Association. Berg hat Betriebswirtschaft mit Spezialisierung Tourismus in Zürich und Chur studiert. Er und seine Familie kennen Falera seit Jahren als Zweitheimische. [RELATED]
Strategische Neuausrichtung
Die FLFM AG ist seit 2016 als lokale, privatwirtschaftliche «Destinationsmanagementorganisation» (DMO) von Flims, Laax und Falera aktiv. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Transformationsprozess lanciert, um die neue Destinationsstrategie umzusetzen.
In seiner zukünftigen Funktion konzentriert sich Berg auf die Kernaufgaben Imagepflege und Kommunikation, Schaffung positiver Kundenerlebnisse, Netzwerkpflege und Ideengeber. Auch die Implementierung der neuen Projektlogik innerhalb der Destination ist eine seiner zentralen Aufgaben.
Berg wird als Initiator und Koordinator im Austausch mit den Anspruchsgruppen Projekte und Produkte der Destination weiterentwickeln. Ziel der FLM AG ist die Stärkung der ganzjährigen Position am Markt, die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit sowie die Etablierung einer offenen und transparenten Kommunikation mit allen Anspruchsgruppen. (mm)