Die international renommierte Kunstmesse Art Basel ist aus Basel nicht mehr wegzudenken. Während einer Woche im Jahr steht die gesamte Stadt im Zeichen der Kunst. Nach der erfolgreichen Lancierung im letzten Jahr ging die Initiative «I’m part of it» während der Kunstmesse in die zweite Runde.

Die Initiative war anlässlich der Art Basel 2023 ins Leben gerufen worden, um die Willkommenskultur zu stärken. Die Resonanz war durchweg positiv. Der gemeinsame Effort und das Wir-Gefühl der Kampagne waren in der ganzen Stadt spürbar. Gastronomie und Hotellerie engagierten sich und konnten dank verlängerter Öffnungszeiten eine höhere Zufriedenheit verzeichnen. Gäste, Besucherinnen und Besucher sowie Locals nutzten das erweiterte Angebot gerne. Auch konstruktive Kritiker der vergangenen Jahre zogen ein durchaus positives Fazit. Besonders gut kamen die intensive Beflaggung, die Willkommensgeschenke für Hotelgäste und das Rheinschwimmen für Galeristinnen und Galeristen am Sonntag vor der Art Basel an.

Die international renommierte Kunstmesse Art Basel ist aus Basel nicht mehrwegzudenken.

Mit dem Ziel, an die letztjährige Bewegung anzuknüpfen und Bewährtes weiterzuführen, wurde die «Charta gegen Preisexzesse und für mehr Gastfreundschaft» dieses Jahr von 194 Betrieben (53 Hotels und 141 Gastrobetrieben) unterzeichnet.

Alle Massnahmen dieser Gastfreundlichkeitsinitiative wie attraktive Infopoints am Flughafen und an den Bahnhöfen, Willkommensgeschenke für Hotelgäste oder die Charta für Gastronomie und Hotellerie machen die Art Basel in der ganzen Stadt stärker sichtbar, spürbar und erlebbar. Ein Grossteil der Massnahmen aus dem vergangenen Jahr wurde beibehalten und situativ weiterentwickelt. Neue Akzente wurden in den vier Bereichen «Branding & Visibilität», «Gastfreundschaft», «Erlebnis rund um die Art Basel» und «Kommunikation» mit folgenden Massnahmen gesetzt:

  • Steigerung der Visibilität, beispielsweise durch Fahnen bei Hotelpartnern
  • Ausgleich von Kapazitätsengpässen durch Einsatz von Hotelschiffen
  • Upgrade Willkommensgeschenk für Hotelgäste, wie eine Postkarte «Share your Basel Moment», die an jeder Hotelréception zum kostenlosen Versand abgegeben werden kann
  • Vermarktung der Public Days mit attraktiven Packages
  • Promotion der destinationsübergreifenden Restaurant-Reservierungsplattform
  • Involvierung von Partnern beim offiziellen Rheinschwimmen für Galerien

Auch in diesem Jahr waren unsere Partner «Part of it» und schufen ein nachhaltiges positives Erlebnis für unsere Gäste aus der ganzen Welt. Die nächste Art Basel findet vom 19. bis 25. Juni 2025 statt.

Die Baslerin Letizia Elia ist seit 1. September 2022 Direktorin von Basel Tourismus und bringt sich als Mitglied des Verbandes Schweizer Tourimusmanager:innen (VSTM/ ASMT) ein.