Marc Schlüssel, wie unterscheidet sich Lenzerheide mit der Erlebniswelt «W.O.W. – World of Wonders» von anderen, ähnlichen Angeboten in Schweizer Ferienregionen?
Mit «W.O.W. – World of Wonders» wollen wir ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal schaffen: eine Erlebniswelt, die bestehende sowie neue Angebote perfekt integriert. Wir wollen damit Menschen jeder Alters- und Anspruchsgruppen erreichen. Dabei steht «W.O.W.» für eine Vielzahl von einzigartigen Erlebnissen. Es ist flexibel und skalierbar – das ganze Jahr über und bietet eine Plattform, auf der sich Partner und Leistungsträger andocken und vernetzen können.  [RELATED] 

Was sind die Top-Drei der attraktivsten oder innovativsten Angebote von «W.O.W.»?
Lenzerheide ist längst eine Bühne für Spitzenleistungen. Angefangen beim Skigebiet Arosa Lenzerheide, das sich zu einem der grössten und besten Skigebiete der Alpen entwickelt hat. Mit den Biathlon-Weltmeisterschaften 2025, die erstmals in der Region stattfinden, reiht sich ein weiteres Highlight in die beeindruckende Erfolgsgeschichte ein. Grosse Ereignisse und viele weitere Top-Events haben Lenzerheide als führende Sport- und Eventdestination etabliert.

Doch Lenzerheide bietet mehr als nur Sport: Der Zauberwald mit seiner magischen Atmosphäre und erstklassigen Musik-Acts setzt neue Massstäbe. Zusammen mit dem interaktiven Light Ride etabliert sich die Region als Lichtregion der Alpen. Im Sommer wird Lenzerheide mit dem Bike Kingdom zum Mekka für Mountainbike-Fans – ein perfekter Mix aus Abenteuer und Adrenalin.

Zwei neue Highlights setzen besondere Akzente: das Winter-Glamping, das luxuriösen Naturgenuss im Winter bietet, und das W.O.W. Plaza, ein neuer Begegnungsplatz um das Eisfeld für Einheimische und Gäste, der den Austausch und das Miteinander fördert.

Welche weiteren Schritte planen Sie, um die Ferienregion Lenzerheide als Ganzjahresdestination zu etablieren?
Ein Fokus liegt auf einem frühen Saisonstart im Winter, mit einem breit gefächerten Angebot über alle Leistungsträger hinweg. Gleichzeitig sehen wir grosses Potenzial im Herbst. Für uns steht qualitatives Wachstum an erster Stelle – durch verlängerte Saisons und gezielte Angebote, die mehr Gäste ausserhalb der klassischen Ferienzeiten anziehen. Die Internationalisierung unserer Gästestruktur ist ein weiterer wichtiger Schritt, um Märkte ausserhalb der Hauptreisezeiten zu erschliessen.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer gemeinsamen Strategie und im aktiven Dialog mit allen Partnern.

Was ist der «Schlüssel zum Erfolg» bei der Positionierung als Ganzjahresdestination ?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer gemeinsamen Strategie und im aktiven Dialog mit allen Partnern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft, fördern Synergien und schaffen eine Erlebniswelt, die Gäste das ganze Jahr über begeistert.

Was waren die grössten Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit den verschiedenen lokalen Playern?
Die grösste Herausforderung lag vor allem im zeitlichen Aspekt. Die Biathlon-Weltmeisterschaften 2025 bieten eine einmalige Chance, Lenzerheide international ins Rampenlicht zu rücken. Um dieses Grossereignis optimal zu nutzen, mussten wir in kürzester Zeit eine Kommunikationsstrategie entwickeln und neue Inhalte schaffen. Diesen Prozess haben wir gemeinsam mit unseren Leistungsträgern in Workshops erarbeitet. Das Resultat ist eine skalierbare und zukunftsfähige Plattform, die nicht nur aktuelle Ziele unterstützt, sondern auch langfristig Wachstum und Innovation fördert.

Wie haben Sie es geschafft, die verschiedenen Player auf ein gemeinsames Ziel auszurichten?
Grundsätzlich war wenig Überzeugungsarbeit nötig – die Idee von «W.O.W.» hat von Beginn an begeistert. Unser Ziel war es, eine gesamtheitliche Vision für die Region zu schaffen – eine langfristige, nachhaltige Strategie, die alle Stakeholder motiviert und mitzieht. Ein zentrales Element ist dabei die Einbindung der lokalen Akteure. Ob vom Bäcker, zum Hotelier, zum Gastronomen bis hin zum Landwirt – jeder trägt mit seiner Kreativität und Individualität dazu bei, die Vision lebendig werden zu lassen. Wir sind glücklich, dass unsere Partner offen für Neues sind. Diese Bereitschaft zur Innovation und zum Mitgestalten hat «W.O.W.» erst möglich gemacht.